Honda CB500X 2016 vs. Royal Enfield Himalayan 410 2017
Bewertung
Honda CB500X 2016 vs. Royal Enfield Himalayan 410 2017 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB500X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 471 Kubik steht die Royal Enfield Himalayan 410 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 411 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CB500X von 43 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 32 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Himalayan 410.
Die Himalayan 410 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB500X auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Himalayan 410 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 120/90-17 hinten.
Der Radstand der Honda CB500X misst 1.421 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Royal Enfield Himalayan 410 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der CB500X passen 17,3 Liter Sprit. Bei der Himalayan 410 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CB500X gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Himalayan 410 sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 139 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB500X 2016 |
Royal Enfield Himalayan 410 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | OHV |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 471 ccm | 411 ccm |
Bohrung | 67 mm | 78 mm |
Hub | 66,8 mm | 86 mm |
Leistung | 48 PS | 24,5 PS |
U/min bei Leistung | 5500 U/min | 6500 U/min |
Drehmoment | 43 Nm | 32 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 4000 U/min |
Verdichtung | 10,7 | 9,5 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 5 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Durchmesser | 300 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Durchmesser | 240 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2095 mm | 2190 mm |
Breite | 830 mm | 840 mm |
Höhe | 1390 mm | 1360 mm |
Radstand | 1421 mm | 1465 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 196 kg | |
Tankinhalt | 17,3 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Gewicht fahrbereit | 182 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Guter Windschutz, bequeme, etwas höhere Sitzposition und ein relativ komfortables Fahrwerk lassen die CB500X sogar auf Langstrecken gut aussehen. Der Aufpreis gegenüber der nackten CB500F ist also durchaus gerechtfertigt und gut investiert – zumal die CB500X damit immer noch unschlagbar günstig bleibt!
Seit ihrem Erscheinen erfreut die Royal Enfield Himalayan eine große Fangemeinde durch ihre klassische Formgebung und ein beispielhaftes Preis-Leistungsverhältnis, mit dem Modelljahr 2021 erhielten auch praktische Details wie am Hinterrad deaktivierbares ABS oder das kleine LCD-Display samt Pfeilnavigation Einzug. Alles in allem bleibt sich aber das, wofür sie schon immer stand: Ein entschleunigender Gefährte, der für die große Tour genauso bereit ist, wie er vor der Eisdiele in der Stadt gute Figur macht.
- Anspruchsvolle Optik
- effiziente Windscheibe
- hohe Geschwindigkeiten möglich
- sparsamer Treibstoffkonsum
- Combined-ABS.
- Vordere Einzelscheibe lässt bei sportlicher Fahrweise etwas nach.
- Preis/Leistungsverhältnis
- Robustheit
- entschleunigend
- Bremse
- hohes Gewicht