Honda CB500X 2016 vs. Honda CB300R 2018

Honda CB500X 2016

Bewertung

Honda CB500X 2016
VS.
Honda CB300R 2018
 

Honda CB500X 2016 vs. Honda CB300R 2018 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB500X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 471 Kubik steht die Honda CB300R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 286 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der CB500X von 43 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 28 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der CB300R.

Die CB300R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CB500X vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CB300R vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CB500X auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB300R Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.

Der Radstand der Honda CB500X misst 1.421 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Honda CB300R ist von Radachse zu Radachse 1.352 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 196 kg ist die CB500X massiv schwerer als die CB300R mit 143 kg.

In den Tank der CB500X passen 17,3 Liter Sprit. Bei der CB300R sind es 10 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CB500X gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB300R sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Für die CB500X gibt es aktuell 140 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CB300R wurde derzeit 55 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB500X 2016

Honda CB300R 2018

Honda CB500X 2016 Honda CB300R 2018
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 471 ccm 286 ccm
Bohrung 67 mm 76 mm
Hub 66,8 mm 63 mm
Leistung 48 PS 31 PS
U/min bei Leistung 5500 U/min 8500 U/min
Drehmoment 43 Nm 27,5 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 7500 U/min
Verdichtung 10,7 10,7
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken
Lenkkopfwinkel 66 Grad
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Durchmesser 296 mm
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2095 mm 2012 mm
Breite 830 mm 802 mm
Höhe 1390 mm 1052 mm
Radstand 1421 mm 1352 mm
Sitzhöhe von 810 mm 799 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 196 kg 143 kg
Tankinhalt 17,3 l 10 l
Führerscheinklassen A2 A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB500X 2013

Honda CB500X 2013

Fazit von vauli vom 27.05.2013:

Honda CB300R 2018

Honda CB300R Test

Fazit von Schaaf vom 20.06.2018:

Guter Windschutz, bequeme, etwas höhere Sitzposition und ein relativ komfortables Fahrwerk lassen die CB500X sogar auf Langstrecken gut aussehen. Der Aufpreis gegenüber der nackten CB500F ist also durchaus gerechtfertigt und gut investiert – zumal die CB500X damit immer noch unschlagbar günstig bleibt!

Der etwas abgedroschene Sager „Leistung ist nicht alles!“ trifft bei der neuen Honda CB300R voll in's Schwarze. Das Motorrad könnte als der Inbegriff der Leichtigkeit verkauft werden, sowohl in Sachen Gewicht als auch in Sachen Handling. Die hohe Verarbeitungsqualität in Kombination mit dem gelungenen Styling werden sicherlich dabei helfen, über die nicht ganz so komplette Ausstattung hinwegzusehen. Somit stellt die CB300R eine echte Bereicherung für das A2-Segment dar!

  • Anspruchsvolle Optik
  • effiziente Windscheibe
  • hohe Geschwindigkeiten möglich
  • sparsamer Treibstoffkonsum
  • Combined-ABS.
  • Vordere Einzelscheibe lässt bei sportlicher Fahrweise etwas nach.
  • Wahrlich leichtgängiges Handling
  • Fahrwerk bietet Stabilität UND Komfort
  • Top Verarbeitungsqualität
  • IMU-ABS & volle LED-Beleuchtung
  • Vorderbremse braucht mehr Handkraft als erwartet
  • Schlechter ausgestattet als die Konkurrenz

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