Honda CB500X 2016 vs. Honda CB125R 2018

Bewertung

Honda CB500X 2016
VS.
Honda CB125R 2018
 

Honda CB500X 2016 vs. Honda CB125R 2018 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB500X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 471 Kubik steht die Honda CB125R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der CB500X von 43 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 10 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der CB125R.

Die CB125R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CB500X vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CB125R vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CB500X auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB125R Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.

Der Radstand der Honda CB500X misst 1.421 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Honda CB125R ist von Radachse zu Radachse 1.345 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 816 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 196 kg ist die CB500X massiv schwerer als die CB125R mit 126 kg.

In den Tank der CB500X passen 17,3 Liter Sprit. Bei der CB125R sind es 10,1 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CB500X gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB125R sind derzeit 30 Modelle verfügbar. Für die CB500X gibt es aktuell 184 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CB125R wurde derzeit 65 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB500X 2016

Honda CB125R 2018

Honda CB500X 2016 Honda CB125R 2018
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 471 ccm 125 ccm
Bohrung 67 mm 58 mm
Hub 66,8 mm 57,2 mm
Leistung 48 PS 13,3 PS
U/min bei Leistung 5500 U/min 10000 U/min
Drehmoment 43 Nm 10 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 8000 U/min
Verdichtung 10,7 11
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 65,8 Grad
Nachlauf 90,2 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Durchmesser 296 mm
Technologie radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2095 mm 2015 mm
Breite 830 mm 820 mm
Höhe 1390 mm 1055 mm
Radstand 1421 mm 1345 mm
Sitzhöhe von 810 mm 816 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 196 kg 126 kg
Tankinhalt 17,3 l 10,1 l
Führerscheinklassen A2 A1

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB500X 2013

Honda CB500X 2013

Fazit von vauli vom 27.05.2013:

Honda CB125R 2018

125er Vergleich: Honda CB 125 R Test

Fazit von Der Horvath vom 15.09.2018:

Guter Windschutz, bequeme, etwas höhere Sitzposition und ein relativ komfortables Fahrwerk lassen die CB500X sogar auf Langstrecken gut aussehen. Der Aufpreis gegenüber der nackten CB500F ist also durchaus gerechtfertigt und gut investiert – zumal die CB500X damit immer noch unschlagbar günstig bleibt!

Bevorzugt man Retro-Optik in der 125er Klasse, ist die Honda CB125R genau das richtige Bike. Nicht nur optisch wirkt sie sehr erwachsen, die verbauten Komponenten sind ebenfalls Honda-typisch sehr hochwertig. Auch wenn der Motor nur 13,3 PS leistet, kompensiert die CB125R die fehlenden 1,7 PS gut mit ihrem fahrbereiten Gewicht von nur 126kg. Auf Seiten des Fahrwerks und der Bremsanlage steht die Honda eindeutig vor der Konkurrenz und erinnert dabei an deutlich stärkere Motorräder der Naked Bike Klasse.

  • Anspruchsvolle Optik
  • effiziente Windscheibe
  • hohe Geschwindigkeiten möglich
  • sparsamer Treibstoffkonsum
  • Combined-ABS.
  • Vordere Einzelscheibe lässt bei sportlicher Fahrweise etwas nach.
  • gutes Ansprechverhalten
  • kräftige Bremsen
  • sportliches Fahrwerk
  • hochwertige Verarbeitung
  • niedriges Gewicht
  • Sitzposition eingeschränkt
  • könnte mehr Leistung haben

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