Honda CB500X 2015 vs. Honda CB500X 2023

Honda CB500X 2015

Honda CB500X 2023

Bewertung

Honda CB500X 2015
VS.
Honda CB500X 2023
 

Honda CB500X 2015 vs. Honda CB500X 2023 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB500X 2015 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 471 Kubik steht die Honda CB500X 2023 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Die CB500X 2023 setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CB500X 2015 vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CB500X 2023 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CB500X 2015 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB500X 2023 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Honda CB500X 2015 misst 1.421 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Honda CB500X 2023 ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 199 kg ist die CB500X 2023 ähnlich schwer wie die CB500X 2015 mit 196 kg.

In den Tank der CB500X 2015 passen 17,3 Liter Sprit. Bei der CB500X 2023 sind es 17,5 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CB500X 2015 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB500X 2023 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die CB500X 2015 gibt es aktuell 176 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CB500X 2023 wurde derzeit 176 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB500X 2015

Honda CB500X 2023

Honda CB500X 2015 Honda CB500X 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 471 ccm 471 ccm
Bohrung 67 mm 67 mm
Hub 66,8 mm 66,8 mm
Leistung 48 PS 48 PS
U/min bei Leistung 5500 U/min 8600 U/min
Drehmoment 43 Nm 43 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 5600 U/min
Verdichtung 10,7 10,7
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Digital, Transistor Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 27,5 Grad
Nachlauf 108 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Durchmesser 296 mm
Technologie radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Durchmesser 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2095 mm 2155 mm
Breite 830 mm 830 mm
Höhe 1390 mm 1410 mm
Radstand 1421 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 810 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 196 kg 199 kg
Tankinhalt 17,3 l 17,5 l
Führerscheinklassen A2 A2
Reichweite 486 km
CO²-Ausstoß kombiniert 82 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,6 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB500X 2013

Honda CB500X 2013

Fazit von vauli vom 27.05.2013:

Honda CB500X 2021

Honda CB500X 2022 Test

Fazit von Der Horvath vom 23.09.2021:

Guter Windschutz, bequeme, etwas höhere Sitzposition und ein relativ komfortables Fahrwerk lassen die CB500X sogar auf Langstrecken gut aussehen. Der Aufpreis gegenüber der nackten CB500F ist also durchaus gerechtfertigt und gut investiert – zumal die CB500X damit immer noch unschlagbar günstig bleibt!

Hondas A2 Allrounder hat sich positiv weiterentwickelt! Komponenten wie Bremsen und Fahrwerk wurden spürbar aufgewertet, während auch die neuen Lackierungen und die neue Scheinwerfersignatur eine klares Zeichen für den 2022er Jahrgang setzen. Aufsitzen und losfahren ist hier die Devise, denn dank des einfachen Fahrverhaltens und der zugänglichen Ergonomie fühlt man sich schon nach wenigen Metern wohl auf dieser 48 PS Reiseenduro. Egal ob jung oder alt - die CB500X findet für jeden Platz!

  • Anspruchsvolle Optik
  • effiziente Windscheibe
  • hohe Geschwindigkeiten möglich
  • sparsamer Treibstoffkonsum
  • Combined-ABS.
  • Vordere Einzelscheibe lässt bei sportlicher Fahrweise etwas nach.
  • bequeme Ergonomie
  • niedriger Verbrauch
  • laufruhiger Motor
  • butterweiches Getriebe und leichtgängige Kupplung
  • intuitives Fahrverhalten
  • Zugänglichkeit
  • viel Zubehör ab Werk erhältlich
  • Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
  • Druckpunkt der Bremse könnte klarer definiert sein

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