Honda CB500F 2023 vs. Honda VFR 800 F 2009
Bewertung
Honda CB500F 2023 vs. Honda VFR 800 F 2009 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB500F mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 471 Kubik steht die Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt Motor mit 782 Kubik gegenüber. Die VFR 800 F hat mit 109 PS bei 10.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur CB500F mit 48 PS bei 8.600 U / min.
Das maximale Drehmoment der VFR 800 F von 80 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 43 Nm Drehmoment bei 5.600 Umdrehungen bei der CB500F.
Bei der CB500F federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CB500F vorne eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die VFR 800 F vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB500F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten.
Der Radstand der Honda CB500F misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 789 Millimeter. Die Honda VFR 800 F ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der CB500F passen 17,1 Liter Sprit. Bei der VFR 800 F sind es 22 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CB500F gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR 800 F sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die CB500F gibt es aktuell 109 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, VFR 800 F wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB500F 2023 |
Honda VFR 800 F 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 471 ccm | 782 ccm |
| Bohrung | 67 mm | 72 mm |
| Hub | 66,8 mm | 48 mm |
| Leistung | 48 PS | 109 PS |
| U/min bei Leistung | 8600 U/min | 10500 U/min |
| Drehmoment | 43 Nm | 80 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5600 U/min | 8750 U/min |
| Verdichtung | 10,7 | 10,6 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Lenkkopfwinkel | 25,5 Grad | |
| Nachlauf | 102 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Technologie | Big Piston | |
| Marke | Showa | |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
| Material | Stahl | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | Pro-Link | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 296 mm | |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Technologie | radial | |
| Marke | Nissin | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2080 mm | 2120 mm |
| Breite | 800 mm | 735 mm |
| Höhe | 1060 mm | 1195 mm |
| Radstand | 1410 mm | 1460 mm |
| Sitzhöhe von | 789 mm | 805 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 189 kg | |
| Tankinhalt | 17,1 l | 22 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A |
| Reichweite | 488 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 80 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,5 l/100km | |
| Gewicht fahrbereit | 244 kg | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Honda hat das abgerundete Paket namens CB500F für 2022 deutlich verbessert. Dank besseren Bremsen und hochwertigerem Fahrwerk wurde das Fahrverhalten deutlich aufgewertet. Auf diesem Motorrad werden sich sowohl Einsteiger als auch erfahrene Piloten sehr wohl fühlen und für viele Jahre Freude haben. Einzig das Federbein kommt nicht mehr ganz mit - doch irgendwo braucht es ja noch Raum für Verbesserungen
Das Konzept passt, sowohl Leistung als auch Komfort sind auf die Sporttourer-Mittelklasse abgestimmt. Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen wird allerdings schwierig - die VFR800F hat nämlich kaum eine. Andere Sporttourer sind stärker, unhandlicher und wiegen ebenso mehr.
- volle 48 PS in der A2-Klasse
- hochwertige Gabel
- gute Bremsen
- komfortable Sitzposition
- niedrige Sitzhöhe
- intuitives Fahrverhalten
- Federbein schaukelt sich auf welligen Straßen auf
- Kräftiger Eindruck
- Optimales Fahrverhalten
- toller Sound
- angenehme Lenkerposition
- gut schützende Windschutzscheibe.
- Nix