Honda CB500F 2021 vs. Yamaha XMAX 300 2023

Honda CB500F 2021

Yamaha XMAX 300 2023

Bewertung

Honda CB500F 2021
VS.
Yamaha XMAX 300 2023
 

Honda CB500F 2021 vs. Yamaha XMAX 300 2023 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB500F mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 471 Kubik steht der Yamaha XMAX 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 292 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der CB500F von 43 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 29 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des XMAX 300.

Der XMAX 300 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt CB500F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 300 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.

Der Radstand der Honda CB500F misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Yamaha XMAX 300 ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 194 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Yamaha mit 180 kg.

In den Tank der CB500F passen 15,7 Liter Sprit. Bei der XMAX 300 sind es 13 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CB500F gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 300 sind derzeit 21 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 100 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 90 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB500F 2021

Yamaha XMAX 300 2023

Honda CB500F 2021 Yamaha XMAX 300 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 471 ccm 292 ccm
Bohrung 67 mm 70 mm
Hub 66,8 mm 75,8 mm
Leistung 48 PS 28 PS
U/min bei Leistung 5500 U/min
Drehmoment 43 Nm 29 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 5750 U/min
Verdichtung 10,7 10,9
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor Transistor
Antrieb Kette
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Automatik
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Kolben Zweikolben
Durchmesser 267 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Durchmesser 245 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 14 Zoll
Länge 2075 mm 2185 mm
Breite 740 mm 775 mm
Höhe 1145 mm 1415 mm
Radstand 1410 mm 1540 mm
Sitzhöhe von 790 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 194 kg 180 kg
Tankinhalt 15,7 l 13 l
Führerscheinklassen A2 A2
Reichweite 448 km 433 km
CO²-Ausstoß kombiniert 80 g/km 70 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,5 l/100km 3 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB500F 2021

Honda CB500F 2022 Test

Fazit von Der Horvath vom 21.09.2021:

Yamaha XMAX 300 2023

Roller Vergleich: Yamaha XMAX 300 vs. Zontes 350E

Fazit von Der Horvath vom 09.10.2023:

Honda hat das abgerundete Paket namens CB500F für 2022 deutlich verbessert. Dank besseren Bremsen und hochwertigerem Fahrwerk wurde das Fahrverhalten deutlich aufgewertet. Auf diesem Motorrad werden sich sowohl Einsteiger als auch erfahrene Piloten sehr wohl fühlen und für viele Jahre Freude haben. Einzig das Federbein kommt nicht mehr ganz mit - doch irgendwo braucht es ja noch Raum für Verbesserungen

Mit dem XMAX 300 hat Yamaha bereits vor Jahren ein stabiles Fundament errichtet, auf dem nun über die Modellzyklen weiter aufgebaut werden kann. Denn wahre Schwächen erlaubt sich der Jahrgang 2023 nicht. Mit dem XMAX 300 kauft man einen bewährten Maxi Scooter, der nicht nur gut aussieht, sondern auch den Pendleralltag erleichtert.

  • volle 48 PS in der A2-Klasse
  • hochwertige Gabel
  • gute Bremsen
  • komfortable Sitzposition
  • niedrige Sitzhöhe
  • intuitives Fahrverhalten
  • Federbein schaukelt sich auf welligen Straßen auf
  • Ausreichend Leistung
  • Hoher Komfort
  • Guter Windschutz
  • Sehr viel Stauraum
  • Einfache Bedienung
  • Coole neue Optik
  • Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
  • Display unspektakulär

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