Honda CB500F 2017 vs. BMW F 750 GS 2023

Honda CB500F 2017

BMW F 750 GS 2023

Bewertung

Honda CB500F 2017
VS.
BMW F 750 GS 2023
 

Honda CB500F 2017 vs. BMW F 750 GS 2023 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB500F mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 471 Kubik steht die BMW F 750 GS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 853 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der F 750 GS von 83 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 43 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der CB500F.

Die F 750 GS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CB500F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 750 GS Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Honda CB500F misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die BMW F 750 GS ist von Radachse zu Radachse 1.559 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 224 kg ist die BMW viel schwerer als die Honda mit 191 kg.

In den Tank der CB500F passen 15,7 Liter Sprit. Bei der F 750 GS sind es 15 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CB500F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.820 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW F 750 GS mit 9.816 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CB500F gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 750 GS sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 190 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 97 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB500F 2017

BMW F 750 GS 2023

Honda CB500F 2017 BMW F 750 GS 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 471 ccm 853 ccm
Bohrung 67 mm 84 mm
Hub 66,8 mm 77 mm
Leistung 48 PS 77 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 43 Nm 83 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 10,7 12,7
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Schmierung Trockensumpf
Drosselklappendurchmesser 48 mm
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 63 Grad
Nachlauf 104,5 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Durchmesser 305 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Durchmesser 265 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2075 mm 2255 mm
Breite 780 mm 922 mm
Höhe 1060 mm
Radstand 1410 mm 1559 mm
Sitzhöhe von 790 mm 815 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 191 kg 224 kg
Tankinhalt 15,7 l 15 l
Führerscheinklassen A2 A
Gewicht fahrbereit 227 kg
Gewicht trocken (mit ABS) 212,99 kg
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
Tieferlegung möglich ja
Reichweite 357 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,2 l/100km
Standgeräusch 89 db
Standgeräusch über 95dB nein

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB500F 2017

Vergleich: BMW G 310 R vs. Honda CB 500 F vs. KTM 390 Duke

Fazit von Der Horvath vom 02.07.2017:

BMW F 750 GS 2018

BMW F 850 GS vs. F 750 GS Wintertest 2018

Fazit von vauli vom 21.12.2018:

Selbst nach einigen Jahren in Produktion schafft es Honda, die CB 500 F frisch zu halten. Mit LED in Front und Heck und einem überarbeiteten Motor bleibt das Naked Bike ein toller A2 Motorrad Tipp. Ihr erwachsenes Auftreten geben ihr ein richtiges Big Bike Feeling, womit sie sich keinesfalls verstecken muss. Sie könnte nur noch besser werden, wenn man ihr eine Ganganzeige spendieren würde.

Wer die BMW F 750 GS lediglich als Einsteigerbike betrachtet, tut ihr Unrecht. Zwar sind die niedrige Sitzhöhe, das einfache Handling und das angenehme Ansprechverhalten des Motors tatsächlich Einsteiger-tauglich, allerdings macht die "kleine" GS auch Fortgeschrittenen enorm viel Spaß. Durch die Möglichkeit, die F 750 GS mit allerlei Luxus-Features auf das Niveau eines Oberklasse-Bikes zu heben, ist einzigartig und macht aus ihr den ultimativen Wolf im Schafspelz.

  • potenter Zweizylinder
  • erwachsene Optik
  • LED Lichttechnik
  • Honda Qualität
  • fehlende Ganganzeige
  • Kräftiger Motor mit angenehmem Sound
  • bequeme Sitzposition
  • standfeste Bremsen
  • spielerisches Handling
  • umfangreiches Zubehörprogramm
  • Fahrmodi
  • Traktionskontrolle
  • LED-Scheinwerfer
  • sehr niedrige Bikini-Scheibe
  • unauffällige Optik

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts