Honda CB300R 2024 vs. Zontes 310 R 2020
Bewertung
Honda CB300R 2024 vs. Zontes 310 R 2020 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB300R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 286 Kubik steht die Zontes 310 R mit ihrem 4-Takt Reihe 1-Zylinder-Motor mit 312 Kubik gegenüber. Die Zontes bietet mit 35 PS bei 9.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 31 PS bei 90 U / min.
Das maximale Drehmoment der 310 R von 30 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 28 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der CB300R.
Bei der CB300R federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die 310 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Zontes vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB300R auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 310 R Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Honda CB300R misst 1.352 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter. Die Zontes 310 R ist von Radachse zu Radachse 1.390 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 807 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 159 kg ist die Zontes deutlich schwerer als die Honda mit 144 kg.
In den Tank der CB300R passen 10 Liter Sprit. Bei der 310 R sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CB300R gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Zontes 310 R sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB300R 2024 |
Zontes 310 R 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 286 ccm | 311,7 ccm |
Bohrung | 76 mm | 80 mm |
Hub | 63 mm | 62 mm |
Leistung | 31 PS | 35 PS |
U/min bei Leistung | 90 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 27,5 Nm | 30 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 7500 U/min |
Verdichtung | 10,7 | 12,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Brücken | |
Lenkkopfwinkel | 65,3 Grad | |
Nachlauf | 93 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | Big Piston | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 130 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Pro-Link | |
Federweg | 107 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 296 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2012 mm | 2051 mm |
Breite | 802 mm | 765 mm |
Höhe | 1052 mm | 1116 mm |
Radstand | 1352 mm | 1390 mm |
Sitzhöhe von | 799 mm | 807 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 144 kg | 159 kg |
Tankinhalt | 10 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A2 | |
Standgeräusch | 86 db | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 149 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h |