Honda CB125F 2020 vs. Honda CB500F 2022
Bewertung
Honda CB125F 2020 vs. Honda CB500F 2022 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB125F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda CB500F mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber. Die CB500F hat mit 48 PS bei 8.600 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur CB125F mit 11 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der CB500F von 43 Newtonmeter bei 5.600 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 10 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der CB125F.
und hinten ein Stereo-Federbeine. Die CB500F setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CB125F vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Trommel. Die CB500F vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB125F auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 18 vorne und 90 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB500F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Honda CB125F misst 1.295 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Die Honda CB500F ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 789 Millimeter.
In den Tank der CB125F passen 13 Liter Sprit. Bei der CB500F sind es 17,1 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CB125F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.545 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CB500F mit 4.891 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CB125F gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB500F sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die CB125F gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CB500F wurde derzeit 184 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB125F 2020 |
Honda CB500F 2022 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 124,7 ccm | 471 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | 67 mm |
Hub | 57,8 mm | 66,8 mm |
Leistung | 10,6 PS | 48 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 8600 U/min |
Drehmoment | 10,2 Nm | 43 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 5600 U/min |
Verdichtung | 9,2 | 10,7 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Zündung | Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Zentralrohr | |
Lenkkopfwinkel | 25,5 Grad | |
Nachlauf | 102 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Aufnahme | Pro-Link | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 296 mm | |
Technologie | radial | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 90 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2035 mm | 2080 mm |
Breite | 765 mm | 800 mm |
Höhe | 1080 mm | 1060 mm |
Radstand | 1295 mm | 1410 mm |
Sitzhöhe von | 775 mm | 789 mm |
Gewicht fahrbereit | 128 kg | |
Tankinhalt | 13 l | 17,1 l |
Führerscheinklassen | A1 | A2 |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 189 kg | |
Reichweite | 488 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 80 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,5 l/100km |