Honda CB125F 2018 vs. Yamaha NMAX 125 2021
Bewertung
Honda CB125F 2018 vs. Yamaha NMAX 125 2021 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB125F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha NMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Yamaha bietet mit 12 PS bei 8.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 11 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment des NMAX 125 von 11 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der CB125F.
und hinten ein Stereo-Federbeine. Der NMAX 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Trommel. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB125F auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 18 vorne und 90 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NMAX 125 Reifen in den Größen 110/70-13 vorne und 130/70-13 hinten.
Der Radstand der Honda CB125F misst 1.295 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Der Yamaha NMAX 125 ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.
In den Tank der CB125F passen 13 Liter Sprit. Bei der NMAX 125 sind es 7,1 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CB125F gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha NMAX 125 sind derzeit 20 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB125F 2018 |
Yamaha NMAX 125 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 124,7 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | 52 mm |
Hub | 57,8 mm | 58,7 mm |
Leistung | 10,6 PS | 12,2 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 10,2 Nm | 11,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 9,2 | 11,2 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft |
Zündung | Transistor | CDI |
Antrieb | Kette | Riemen |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Getriebe | Variomatik | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Zentralrohr | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federweg | 85 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 230 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 230 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 13 Zoll |
Reifenbreite hinten | 90 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 2035 mm | 1935 mm |
Breite | 765 mm | 740 mm |
Höhe | 1080 mm | 1160 mm |
Radstand | 1295 mm | 1340 mm |
Sitzhöhe von | 775 mm | 765 mm |
Gewicht fahrbereit | 128 kg | |
Tankinhalt | 13 l | 7,1 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 131 kg | |
Reichweite | 322 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 52 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,2 l/100km |