Honda CB1100 RS 2020 vs. Honda CB 1100 2013

Honda CB1100 RS 2020

Honda CB 1100 2013

Bewertung

Honda CB1100 RS 2020
VS.
Honda CB 1100 2013
 

Honda CB1100 RS 2020 vs. Honda CB 1100 2013 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB1100 RS mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.140 Kubik steht die Honda CB 1100 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Das maximale Drehmoment der CB 1100 von 93 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 91 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der CB1100 RS.

Bei der CB1100 RS federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CB1100 RS vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CB 1100 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CB1100 RS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB 1100 Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 140/70-18 hinten.

Der Radstand der Honda CB1100 RS misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Honda CB 1100 ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 252 kg ist die CB1100 RS ähnlich schwer wie die CB 1100 mit 248 kg.

In den Tank der CB1100 RS passen 16,8 Liter Sprit. Bei der CB 1100 sind es 14,6 Liter Tankvolumen.

Für die CB1100 RS gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CB 1100 wurde derzeit 141 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB1100 RS 2020

Honda CB 1100 2013

Honda CB1100 RS 2020 Honda CB 1100 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung Öl-Luft Luft
Hubraum 1140 ccm 1140 ccm
Bohrung 73,5 mm 73,5 mm
Hub 67,2 mm 67,2 mm
Leistung 90 PS 90 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 91 Nm 93 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 5000 U/min
Verdichtung 9,5 9,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 64 Grad
Nachlauf 99 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Vierkolben Dreikolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2180 mm 2195 mm
Breite 800 mm 835 mm
Höhe 1100 mm 1130 mm
Radstand 1485 mm 1490 mm
Sitzhöhe von 795 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 252 kg 248 kg
Tankinhalt 16,8 l 14,6 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB1100 RS 2017

Honda CB1100 EX und CB1100 RS 2017 Test

Fazit von nastynils vom 25.05.2017:

Honda CB 1100 2013

Honda CB1100

Fazit von nastynils vom 17.05.2013:

An der RS scheiden sich die Geister. Sie wirkt für viele im Vergleich zur EX nicht so erdig und ehrlich und insgesamt nicht stimmig. Doch am Ende des Tages entdeckt man auch an ihr kein Plastik wo Metal hätte sein sollen. Durch die 17 Zoll Felgen ermöglicht sie eine größere Auswahl bei den Reifen. Die Serienreifen dürften nicht die beste Wahl für dieses Motorrad sein.

Insgesamt ist die CB 1100 bestimmt kein Motorrad für Konsumfetischisten. Einmal gekauft, wird sie die nächsten 20 bis 30 Jahre treu ihre Dienste verrichten. Sie wird dann nicht wesentlich älter aussehen als sie es heute schon tut. Vermutlich wird sie dann auch nicht weniger Kohle einbringen, als sie nach einem Verkauf schon nach 3-4 Jahren eingebracht hätte.

  • liebevolle und hochwertige Verarbeitung
  • tolle Motorabstimmung
  • große Auswahl bei Reifen
  • Schräglagenfreiheit
  • Unharmonisches Einlenkverhalten mit Serienpneus
  • Spitzenleistung
  • Optimales Fahrwerk
  • entspannte Kurvenübergänge
  • spaßige, stressfreie Fahrt
  • dezent integriertes ABS.
  • Sehr großes Gewicht
  • etwas wenig Leistung.