Honda CB 600 F Hornet 2014 vs. Honda CBF 125 2009

Honda CB 600 F Hornet 2014

Honda CBF 125 2009

Bewertung

Honda CB 600 F Hornet 2014
VS.
Honda CBF 125 2009
 

Honda CB 600 F Hornet 2014 vs. Honda CBF 125 2009 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB 600 F Hornet mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Honda CBF 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die CB 600 F Hornet hat mit 102 PS bei 12.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur CBF 125 mit 11 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der CB 600 F Hornet von 64 Newtonmeter bei 10.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der CBF 125.

Bei der CB 600 F Hornet federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CB 600 F Hornet vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CBF 125 vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel verbaut.

Bei der Bereifung setzt CB 600 F Hornet auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Honda CB 600 F Hornet misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Honda CBF 125 ist von Radachse zu Radachse 1.270 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 792 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 200 kg ist die CB 600 F Hornet massiv schwerer als die CBF 125 mit 128 kg.

In den Tank der CB 600 F Hornet passen 19 Liter Sprit. Bei der CBF 125 sind es 13 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CB 600 F Hornet gibt es aktuell 22 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBF 125 sind derzeit 2 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB 600 F Hornet 2014

Honda CBF 125 2009

Honda CB 600 F Hornet 2014 Honda CBF 125 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig
Hubraum 599 ccm 124,7 ccm
Bohrung 67 mm 52,4 mm
Hub 42,5 mm 57,8 mm
Leistung 102 PS 11 PS
U/min bei Leistung 12000 U/min 8000 U/min
Drehmoment 63,5 Nm 11,2 Nm
U/min bei Drehmoment 10500 U/min 6250 U/min
Verdichtung 12 9,2
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Backbone
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2150 mm 1955 mm
Breite 740 mm 760 mm
Höhe 1075 mm 1110 mm
Radstand 1435 mm 1270 mm
Sitzhöhe von 800 mm 792 mm
Gewicht fahrbereit 200 kg 128 kg
Tankinhalt 19 l 13 l
Führerscheinklassen A A1

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB 600 F Hornet 2009

Naked Bikes

Fazit von nastynils vom 04.06.2009:

Honda CBF 125 2009

Honda CBF 125 Test

Fazit von kot vom 24.07.2009:

Die 600er Hornet ist mittlerweile schon ein Klassiker in diesem Segment. Die erste Hornet war günstig und im Herzen war sie eine etwas abgespeckte CBR. Knapp unter 100 PS und das coole Design reichten um auch mit wenig Geld überall aufzeigen zu können.

Dank des extrem niedrigen Verbrauchs eins Tipp für Sparfüchse. In der Stadt kann der CBF seine Stärken ausspielen, kraftvolles Bremsen gehört allerdings nicht dazu.

  • Riesiger Gebrauchtmarkt
  • tolle Motorabstimmung
  • qualitativ
  • optisch anspruchsvoll
  • starke Bremsen
  • ABS.
  • Begrenzte Schräglagefreiheit
  • Fahrwerk verbesserungswürdig
  • billige Details.
  • Wendigkeit
  • schlanke Linie
  • geringer Verbrauch.
  • Bremse nicht optimal
  • winziges Staufach