Honda CB 600 F Hornet 2013 vs. Benelli 752 S 2022
Bewertung
Honda CB 600 F Hornet 2013 vs. Benelli 752 S 2022 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB 600 F Hornet mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Benelli 752 S mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 754 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 102 PS bei 12.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Benelli mit 77 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der 752 S von 67 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 64 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der CB 600 F Hornet.
Bei der CB 600 F Hornet federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die 752 S setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Benelli vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB 600 F Hornet auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 752 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 170/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda CB 600 F Hornet misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Benelli 752 S ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der CB 600 F Hornet passen 19 Liter Sprit. Bei der 752 S sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CB 600 F Hornet beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.582 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Benelli 752 S mit 5.909 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CB 600 F Hornet gibt es aktuell 25 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Benelli 752 S sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 132 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Benelli wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB 600 F Hornet 2013 |
Benelli 752 S 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 599 ccm | 754 ccm |
Bohrung | 67 mm | 88 mm |
Hub | 42,5 mm | 62 mm |
Leistung | 102 PS | 76,8 PS |
U/min bei Leistung | 12000 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 63,5 Nm | 67 Nm |
U/min bei Drehmoment | 10500 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 12 | 11,5 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kette | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Backbone | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
Marke | Marzocchi | |
Durchmesser | 50 mm | |
Federweg | 117 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | Federvorspannung |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Kayaba | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Durchmesser | 320 mm | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Durchmesser | 260 mm | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2150 mm | 2130 mm |
Breite | 740 mm | 820 mm |
Höhe | 1075 mm | 1100 mm |
Radstand | 1435 mm | 1460 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 810 mm |
Gewicht fahrbereit | 200 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 14,5 l |
Führerscheinklassen | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die 600er Hornet ist mittlerweile schon ein Klassiker in diesem Segment. Die erste Hornet war günstig und im Herzen war sie eine etwas abgespeckte CBR. Knapp unter 100 PS und das coole Design reichten um auch mit wenig Geld überall aufzeigen zu können.
Wer italienisches Design und die Designsprache von MV Agustas Brutale-Reihe im Speziellen mag, findet in der Benelli 752 S eine besonders fesche Partnerin. Sehr gut gelungen ist die Abstimmung des Fahrwerks und der Bremsanlage, die Sitzposition ist komfortabel aufrecht – entspricht also auch dem Standard, den man auf einem modernen Mittelklasse-Naked Bike erwarten kann. Mittelmaß ist auch der Antritt des Motors, da ginge mit Überarbeitung der Einspritz-Elektronik bestimmt mehr. Dafür würde wiederum die Ausstattung der Benelli 752 S in eine höhere Klasse passen, mit LED-Beleuchtung rundum, fetter USD-Gabel und sogar TFT-Farbdisplay macht sie schon einiges her.
- Riesiger Gebrauchtmarkt
- tolle Motorabstimmung
- qualitativ
- optisch anspruchsvoll
- starke Bremsen
- ABS.
- Begrenzte Schräglagefreiheit
- Fahrwerk verbesserungswürdig
- billige Details.
- hübsche Optik
- guter Sound
- angenehme Sitzposition
- ausgewogenes Fahrwerk
- kräftige Brembo-Bremsen
- Farb-TFT-Display
- Motor könnte stärker sein
- kaum Einstellmöglichkeiten im Display
- Design bei MV Agusta abgekupfert