Honda CB 600 F Hornet 2011 vs. Suzuki Bandit 650 2009
Bewertung
Honda CB 600 F Hornet 2011 vs. Suzuki Bandit 650 2009 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB 600 F Hornet mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Suzuki Bandit 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 656 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 102 PS bei 12.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 63 PS bei 10.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der CB 600 F Hornet von 64 Newtonmeter bei 10.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 62 Nm Drehmoment bei 8.900 Umdrehungen bei der Bandit 650.
Bei der CB 600 F Hornet federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Bandit 650 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Honda CB 600 F Hornet misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Suzuki Bandit 650 ist von Radachse zu Radachse 1.470 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 244 kg ist die Suzuki massiv schwerer als die Honda mit 205 kg.
In den Tank der CB 600 F Hornet passen 19 Liter Sprit. Bei der Bandit 650 sind es ebenfalls 19 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CB 600 F Hornet beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.562 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Suzuki Bandit 650 mit 3.762 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CB 600 F Hornet gibt es aktuell 23 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Bandit 650 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 126 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 17 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB 600 F Hornet 2011 |
Suzuki Bandit 650 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 599 ccm | 656 ccm |
Bohrung | 67 mm | 65,5 mm |
Hub | 42,5 mm | 48,7 mm |
Leistung | 102 PS | 62,5 PS |
U/min bei Leistung | 12000 U/min | 10500 U/min |
Drehmoment | 64 Nm | 61,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 10500 U/min | 8900 U/min |
Verdichtung | 12 | 11,5 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Backbone | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | Federvorspannung |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Länge | 2085 mm | 2145 mm |
Breite | 760 mm | 780 mm |
Höhe | 1090 mm | 1085 mm |
Radstand | 1435 mm | 1470 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 795 mm |
Gewicht fahrbereit | 198 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 205 kg | 244 kg |
Tankinhalt | 19 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die 600er Hornet ist mittlerweile schon ein Klassiker in diesem Segment. Die erste Hornet war günstig und im Herzen war sie eine etwas abgespeckte CBR. Knapp unter 100 PS und das coole Design reichten um auch mit wenig Geld überall aufzeigen zu können.
Manch kurvige Etappen werden zu herrlichen Sonderprüfungen. Es ist beruhigend zu wissen, dass man keine GSX-R 1000 um 15.000 Euro braucht um im Winkelwerk ordentlich Spaß zu haben. Es wurde kräftig umgelegt, spät gebremst und früh Gas gegeben. Ein leiwandes Heizerl unter Freunden eben.
- Riesiger Gebrauchtmarkt
- tolle Motorabstimmung
- qualitativ
- optisch anspruchsvoll
- starke Bremsen
- ABS.
- Begrenzte Schräglagefreiheit
- Fahrwerk verbesserungswürdig
- billige Details.
- Gute Verarbeitung
- saubere Abstimmung des Motors
- viel Leistung
- Vorspannung der Feder und Zugstufe einstellbar
- positives Fahrwerk.
- Nix