Honda CB 1300 S 2010 vs. Honda CB 1000 R 2021
Bewertung
Honda CB 1300 S 2010 vs. Honda CB 1000 R 2021 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB 1300 S mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.284 Kubik steht die Honda CB 1000 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die CB 1000 R hat mit 145 PS bei 10.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur CB 1300 S mit 114 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der CB 1300 S von 116 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 104 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der CB 1000 R.
Die CB 1000 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CB 1300 S vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CB 1000 R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB 1300 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB 1000 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda CB 1300 S misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Honda CB 1000 R ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der CB 1300 S passen 21 Liter Sprit. Bei der CB 1000 R sind es 16,2 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CB 1300 S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.680 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Honda CB 1000 R mit 8.177 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CB 1300 S gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB 1000 R sind derzeit 26 Modelle verfügbar. Für die CB 1300 S gibt es aktuell 36 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CB 1000 R wurde derzeit 189 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB 1300 S 2010 |
Honda CB 1000 R 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1284 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 78 mm | 75 mm |
Hub | 67,2 mm | 56,5 mm |
Leistung | 114 PS | 145 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 10500 U/min |
Drehmoment | 116 Nm | 104 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 8250 U/min |
Verdichtung | 9,6 | 11,6 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Backbone |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
Nachlauf | 100 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Showa | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Showa | |
Federweg | 131 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Dreikolben | Vierkolben |
Durchmesser | 310 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Durchmesser | 256 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2220 mm | 2120 mm |
Breite | 795 mm | 789 mm |
Höhe | 1205 mm | 1090 mm |
Radstand | 1510 mm | 1455 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 830 mm |
Gewicht fahrbereit | 263 kg | |
Tankinhalt | 21 l | 16,2 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 212 kg | |
Reichweite | 270 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 137 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,9 l/100km | |
Standgeräusch | 97 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit der CB 1300 kauft man ein cooles, fettes Naked Bike und erhält zusätzlich ein perfektes Tourenbike. Mit nackten Kämpfern wie Aprilia Tuono, Superduke und Co. hat die 1300er Honda außer dem nackten Motor nichts gemeinsam.
Das es nicht immer die goldene Mitte sein muss zeigt die 1-Liter Variante des Neo Sport Cafe Racers. Man muss ganz ehrlich sagen das sich die größte unter allen Vertretern auch am "erwachsensten" anfühlt. Die elektronische Ausstattung der 1000er in der + Variante lässt fast keine Wünsche offen und das Handling ist für diese Klasse ausgesprochen fahrerfreundlich. Spielend leichtes Cornering mit einem gut abgestimmten Fahrwerk, bissigen Bremsen und geringem Gewicht scheint das Erfolgsrezept der Leichtgängigkeit zu sein. In Sachen Leistung muss die CB1000R+ leider Abstriche machen, mit 145 PS ist die Honda keine brachiale Rakete, dafür ist sie um so kontrollierbarer. Und 145 PS bei 213 Kg vollgetankt, sind auf der Landstraße mehr als ausreichend für maximalen Fahrspaß!
- Hübsche Details
- entspannte Sitzposition
- komfortabler Windschutz
- sehr bequemer Sitz.
- Vorderansicht nicht allzu anspruchsvoll
- hohes Gewicht stört in Wechselkurven
- Makelloses Ansprechverhalten des Aggregats
- Honda-typisch extrem fahrbare 1000er
- Gutes Elektronikpaket (ABS, Traktionskontrolle, Fahrmodi..)
- Leichtgängiges und präzises Getriebe
- Hervorragend funktionierender Quickshifter
- Schwarz/Weiß LCD nicht mehr ganz zeitgemäß und bei direkter Sonneneinstrahlung nicht ideal ablesbar
- große Piloten haben möglicherweise Platzprobleme mit den Knien beim Tank