Honda CB 1300 S 2009 vs. Honda CRF450R 2009

Honda CB 1300 S 2009

Honda CRF450R 2009

Bewertung

Honda CB 1300 S 2009
VS.
Honda CRF450R 2009
 

Honda CB 1300 S 2009 vs. Honda CRF450R 2009 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB 1300 S mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.284 Kubik steht die Honda CRF450R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der CB 1300 S von 117 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 50 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der CRF450R.

Die CRF450R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CB 1300 S vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CRF450R vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Die Honda CRF450R ist von Radachse zu Radachse 1.491 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 954 Millimeter.

In den Tank der CB 1300 S passen 21 Liter Sprit. Bei der CRF450R sind es 5,7 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CB 1300 S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.947 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Honda CRF450R mit 6.693 Euro im Durchschnitt.

Für die CB 1300 S gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CRF450R wurde derzeit 11 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB 1300 S 2009

Honda CRF450R 2009

Honda CB 1300 S 2009 Honda CRF450R 2009
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Hubraum 1284 ccm 449 ccm
Leistung 116 PS 56 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8500 U/min
Drehmoment 117 Nm 50,3 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 7000 U/min
Starter Elektro Kick
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5
Zylinderzahl 1
Kühlung flüssig
Bohrung 96 mm
Hub 62,1 mm
Verdichtung 12
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 19 Zoll
Sitzhöhe von 790 mm 954 mm
Gewicht trocken 224 kg
Tankinhalt 21 l 5,7 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2191 mm
Breite 827 mm
Höhe 1273 mm
Radstand 1491 mm
Gewicht fahrbereit 106,4 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB 1300 S 2005

Honda CB 1300 S

Fazit von nastynils vom 14.10.2005:

Honda CRF450R 2025

 Die brandneuen Honda CRF250 & CRF450 Modelle im Test

Fazit von Ewaldson vom 28.07.2024:

Mit der CB 1300 kauft man ein cooles, fettes Naked Bike und erhält zusätzlich ein perfektes Tourenbike. Mit nackten Kämpfern wie Aprilia Tuono, Superduke und Co. hat die 1300er Honda außer dem nackten Motor nichts gemeinsam.

Die neue CRF 450 ist einfach zu fahren, überfordert nicht und hat einen gut dosierbaren Motor. Das Handling ist sehr agil und die Elektronik leistet gute Arbeit, nur die Gabel ist etwas zu sehr auf Komfort ausgerichtet. Der neueste Wurf der CRF 450 ist ein gelungenes Bike für Hobbypiloten bis hin zum ambitionierten Racer.

  • Hübsche Details
  • entspannte Sitzposition
  • komfortabler Windschutz
  • sehr bequemer Sitz.
  • Vorderansicht nicht allzu anspruchsvoll
  • hohes Gewicht stört in Wechselkurven
  • starker Motor
  • sehr gute Handlingeigenschaften
  • mit zahlreichen elektronischen Features ausgestattet
  • Fahrwerk für den Hobbypiloten gut abgestimmt
  • hydraulische Kupplung
  • angenehme Motorenentfaltung
  • Nissin Bremsen
  • Optik
  • Showa Gabel für wirklich schnelle Fahrer im Grundsetting etwas zu weich
  • Verlegung Hydraulikschlauch Kupplung