Honda CB 1300 S 2009 vs. Honda CB 1300 S 2011
Bewertung
Honda CB 1300 S 2009 vs. Honda CB 1300 S 2011 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB 1300 S 2009 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.284 Kubik steht die Honda CB 1300 S 2011 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CB 1300 S 2009 von 117 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 116 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der CB 1300 S 2011.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CB 1300 S 2009 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CB 1300 S 2011 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der CB 1300 S 2011 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Die Honda CB 1300 S 2011 ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank der CB 1300 S 2009 passen 21 Liter Sprit. Bei der CB 1300 S 2011 sind es ebenfalls 21 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CB 1300 S 2009 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB 1300 S 2011 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die CB 1300 S 2009 gibt es aktuell 22 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CB 1300 S 2011 wurde derzeit 22 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB 1300 S 2009 |
Honda CB 1300 S 2011 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Hubraum | 1284 ccm | 1284 ccm |
Leistung | 116 PS | 114 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 117 Nm | 116 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6000 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Bohrung | 78 mm | |
Hub | 67,2 mm | |
Verdichtung | 9,6 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Dreikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Sitzhöhe von | 790 mm | 780 mm |
Gewicht trocken | 224 kg | |
Tankinhalt | 21 l | 21 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Länge | 2220 mm | |
Breite | 795 mm | |
Höhe | 1205 mm | |
Radstand | 1510 mm | |
Gewicht fahrbereit | 263 kg |
Stärken und Schwächen
Mit der CB 1300 kauft man ein cooles, fettes Naked Bike und erhält zusätzlich ein perfektes Tourenbike. Mit nackten Kämpfern wie Aprilia Tuono, Superduke und Co. hat die 1300er Honda außer dem nackten Motor nichts gemeinsam.
- Hübsche Details
- entspannte Sitzposition
- komfortabler Windschutz
- sehr bequemer Sitz.
- Vorderansicht nicht allzu anspruchsvoll
- hohes Gewicht stört in Wechselkurven