Honda CB 1300 S 2009 vs. Honda CB 1000 R 2013

Honda CB 1300 S 2009

Honda CB 1000 R 2013

Bewertung

Honda CB 1300 S 2009
VS.
Honda CB 1000 R 2013
 

Honda CB 1300 S 2009 vs. Honda CB 1000 R 2013 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB 1300 S mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.284 Kubik steht die Honda CB 1000 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die CB 1000 R bietet mit 125 PS bei 10.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur CB 1300 S mit 116 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der CB 1300 S von 117 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 99 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der CB 1000 R.

Die CB 1000 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CB 1300 S vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CB 1000 R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der CB 1000 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Die Honda CB 1000 R ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

In den Tank der CB 1300 S passen 21 Liter Sprit. Bei der CB 1000 R sind es 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CB 1300 S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.620 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CB 1000 R mit 8.094 Euro im Durchschnitt.

Für die CB 1300 S gibt es aktuell 15 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CB 1000 R wurde derzeit 207 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB 1300 S 2009

Honda CB 1000 R 2013

Honda CB 1300 S 2009 Honda CB 1000 R 2013
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Hubraum 1284 ccm 998 ccm
Leistung 116 PS 125 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 10000 U/min
Drehmoment 117 Nm 99 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 7750 U/min
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Bohrung 75 mm
Hub 56,5 mm
Verdichtung 11,2
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Doppelschleife Backbone
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Sitzhöhe von 790 mm 825 mm
Gewicht trocken 224 kg
Tankinhalt 21 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Länge 2105 mm
Breite 805 mm
Höhe 1095 mm
Radstand 1445 mm
Gewicht fahrbereit 217 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 222 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB 1300 S 2005

Honda CB 1300 S

Fazit von nastynils vom 14.10.2005:

Honda CB 1000 R 2019

Honda Neo Sports Cafe Vergleichstest

Fazit von Dennis vom 22.08.2019:

Mit der CB 1300 kauft man ein cooles, fettes Naked Bike und erhält zusätzlich ein perfektes Tourenbike. Mit nackten Kämpfern wie Aprilia Tuono, Superduke und Co. hat die 1300er Honda außer dem nackten Motor nichts gemeinsam.

Das es nicht immer die goldene Mitte sein muss zeigt die 1-Liter Variante des Neo Sport Cafe Racers. Man muss ganz ehrlich sagen das sich die größte unter allen Vertretern auch am "erwachsensten" anfühlt. Die elektronische Ausstattung der 1000er in der + Variante lässt fast keine Wünsche offen und das Handling ist für diese Klasse ausgesprochen fahrerfreundlich. Spielend leichtes Cornering mit einem gut abgestimmten Fahrwerk, bissigen Bremsen und geringem Gewicht scheint das Erfolgsrezept der Leichtgängigkeit zu sein. In Sachen Leistung muss die CB1000R+ leider Abstriche machen, mit 145 PS ist die Honda keine brachiale Rakete, dafür ist sie um so kontrollierbarer. Und 145 PS bei 213 Kg vollgetankt, sind auf der Landstraße mehr als ausreichend für maximalen Fahrspaß!

  • Hübsche Details
  • entspannte Sitzposition
  • komfortabler Windschutz
  • sehr bequemer Sitz.
  • Vorderansicht nicht allzu anspruchsvoll
  • hohes Gewicht stört in Wechselkurven
  • Makelloses Ansprechverhalten des Aggregats
  • Honda-typisch extrem fahrbare 1000er
  • Gutes Elektronikpaket (ABS, Traktionskontrolle, Fahrmodi..)
  • Leichtgängiges und präzises Getriebe
  • Hervorragend funktionierender Quickshifter
  • Schwarz/Weiß LCD nicht mehr ganz zeitgemäß und bei direkter Sonneneinstrahlung nicht ideal ablesbar
  • große Piloten haben möglicherweise Platzprobleme mit den Knien beim Tank

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts