Honda CB 1300 S 2007 vs. BMW K 1200 R 2009
Bewertung
Honda CB 1300 S 2007 vs. BMW K 1200 R 2009 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB 1300 S mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.284 Kubik steht die BMW K 1200 R mit ihrem Motor mit 1 Kubik gegenüber.
Die K 1200 R setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine und hinten eine. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Der Radstand der Honda CB 1300 S misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 236 kg ist die Honda viel schwerer als die BMW mit 211 kg.
In den Tank der CB 1300 S passen 21 Liter Sprit. Bei der K 1200 R sind es 19 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CB 1300 S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.695 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der BMW K 1200 R mit 7.248 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CB 1300 S gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1200 R sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 112 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 401 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB 1300 S 2007 |
BMW K 1200 R 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1284 ccm | 1,157 ccm |
Leistung | 116 PS | 163 PS |
Antrieb | Kette | Kardan |
Bohrung | 79 mm | |
Hub | 59 mm | |
U/min bei Leistung | 10250 U/min | |
Drehmoment | 127 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | |
Verdichtung | 13 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1510 mm | |
Sitzhöhe von | 790 mm | 820 mm |
Gewicht trocken | 236 kg | 211 kg |
Tankinhalt | 21 l | 19 l |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit der CB 1300 kauft man ein cooles, fettes Naked Bike und erhält zusätzlich ein perfektes Tourenbike. Mit nackten Kämpfern wie Aprilia Tuono, Superduke und Co. hat die 1300er Honda außer dem nackten Motor nichts gemeinsam.
Ein sehr komplettes Motorrad zu einem sehr kompletten Preis.
- Hübsche Details
- entspannte Sitzposition
- komfortabler Windschutz
- sehr bequemer Sitz.
- Vorderansicht nicht allzu anspruchsvoll
- hohes Gewicht stört in Wechselkurven
- Relativ viel Leistung
- ordentliche Verbrauchswerte
- elektronisch verstellbares Fahrwerk
- fahrtechnische Qualitäten
- vertrauenerweckendes Fahrgefühl
- Optik.
- Trockengewicht etwas hoch
- Serienauspuff versteckt schönen Klang