Honda CB 1300 2009 vs. Triumph Bonneville T120 2025
Bewertung
Honda CB 1300 2009 vs. Triumph Bonneville T120 2025 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB 1300 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.284 Kubik steht die Triumph Bonneville T120 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 116 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 80 PS bei 6.550 U / min.
Das maximale Drehmoment der CB 1300 von 117 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 105 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Bonneville T120.
Die Bonneville T120 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Bonneville T120 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 150/70-17 hinten.
Die Triumph Bonneville T120 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der CB 1300 passen 21 Liter Sprit. Bei der Bonneville T120 sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CB 1300 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Bonneville T120 sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 43 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 67 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB 1300 2009 |
Triumph Bonneville T120 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1284 ccm | 1200 ccm |
Bohrung | 78 mm | 97,6 mm |
Hub | 67,2 mm | 80 mm |
Leistung | 116 PS | 80 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 6550 U/min |
Drehmoment | 117 Nm | 105 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 3500 U/min |
Verdichtung | 9,6 | 10 |
Starter | Elektro | Elektro |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Durchmesser | 310 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Durchmesser | 255 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Sitzhöhe von | 790 mm | 790 mm |
Tankinhalt | 21 l | 14,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Länge | 2170 mm | |
Breite | 780 mm | |
Höhe | 1100 mm | |
Radstand | 1450 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 236 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h | |
Reichweite | 308 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 107 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,7 l/100km | |
Standgeräusch | 95 db |