Honda CB 1300 2009 vs. Honda VFR1200X Crosstourer 2014
Bewertung
Honda CB 1300 2009 vs. Honda VFR1200X Crosstourer 2014 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB 1300 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.284 Kubik steht die Honda VFR1200X Crosstourer mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.237 Kubik gegenüber. Die VFR1200X Crosstourer bietet mit 129 PS bei 7.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur CB 1300 mit 116 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der VFR1200X Crosstourer von 126 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 117 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der CB 1300.
Die VFR1200X Crosstourer setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CB 1300 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die VFR1200X Crosstourer vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der VFR1200X Crosstourer Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Die Honda VFR1200X Crosstourer ist von Radachse zu Radachse 1.595 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der CB 1300 passen 21 Liter Sprit. Bei der VFR1200X Crosstourer sind es 21,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CB 1300 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.198 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda VFR1200X Crosstourer mit 8.249 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CB 1300 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR1200X Crosstourer sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die CB 1300 gibt es aktuell 62 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, VFR1200X Crosstourer wurde derzeit 251 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB 1300 2009 |
Honda VFR1200X Crosstourer 2014 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1284 ccm | 1237 ccm |
Bohrung | 78 mm | 81 mm |
Hub | 67,2 mm | 60 mm |
Leistung | 116 PS | 129 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 117 Nm | 126 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 9,6 | 12 |
Starter | Elektro | Elektro |
Ganganzahl | 5 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kardan | |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Sitzhöhe von | 790 mm | 850 mm |
Tankinhalt | 21 l | 21,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Länge | 2285 mm | |
Breite | 915 mm | |
Höhe | 1335 mm | |
Radstand | 1595 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 275 kg |