Honda CB 1100 2013 vs. Kawasaki W800 2014

Honda CB 1100 2013

Kawasaki W800 2014

Bewertung

Honda CB 1100 2013
VS.
Kawasaki W800 2014
 

Honda CB 1100 2013 vs. Kawasaki W800 2014 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB 1100 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.140 Kubik steht die Kawasaki W800 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 773 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 90 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Kawasaki mit 48 PS bei 6.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der CB 1100 von 93 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 2.500 Umdrehungen bei der W800.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel verbaut.

Bei der Bereifung setzt CB 1100 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 140 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der W800 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 130/80-18 hinten.

Der Radstand der Honda CB 1100 misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Kawasaki W800 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank der CB 1100 passen 14,6 Liter Sprit. Bei der W800 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CB 1100 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki W800 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 133 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 15 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB 1100 2013

Kawasaki W800 2014

Honda CB 1100 2013 Kawasaki W800 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung Luft Luft
Hubraum 1140 ccm 773 ccm
Bohrung 73,5 mm 77 mm
Hub 67,2 mm 83 mm
Leistung 90 PS 48 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 6500 U/min
Drehmoment 93 Nm 60 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 2500 U/min
Verdichtung 9,5 8,4
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Digital
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Dreikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Länge 2195 mm 2180 mm
Breite 835 mm 790 mm
Höhe 1130 mm 1075 mm
Radstand 1490 mm 1465 mm
Sitzhöhe von 795 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 248 kg
Tankinhalt 14,6 l 14 l
Führerscheinklassen A A2
Gewicht fahrbereit 216 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB 1100 2013

Honda CB1100

Fazit von nastynils vom 17.05.2013:

Kawasaki W800 2020

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Fazit von Der Horvath vom 07.09.2020:

Insgesamt ist die CB 1100 bestimmt kein Motorrad für Konsumfetischisten. Einmal gekauft, wird sie die nächsten 20 bis 30 Jahre treu ihre Dienste verrichten. Sie wird dann nicht wesentlich älter aussehen als sie es heute schon tut. Vermutlich wird sie dann auch nicht weniger Kohle einbringen, als sie nach einem Verkauf schon nach 3-4 Jahren eingebracht hätte.

Mit der neuen W800 zeigt Kawasaki, welchen Reiz entspannte Retro Bikes mit sich bringen. Platz nehmen, losfahren, wohlfühlen. In einer Branche, in der Leistung und Innovation der Schlüssel zum Erfolg sind, steht die W800 wie ein Fels in der Brandung und konzentriert sich nur auf Eines: Die Freude am Motorrad fahren. Sie eignet sich perfekt für alle, die gerne täglich einen Klassiker bewegen wollen, aber moderne Zuverlässigkeit und Sicherheit schätzen. Ein traumhaftes Motorrad mit viel Charakter.

  • Optimales Fahrwerk
  • entspannte Kurvenübergänge
  • spaßige, stressfreie Fahrt
  • dezent integriertes ABS.
  • Sehr großes Gewicht
  • etwas wenig Leistung.
  • kraftvoller Motor
  • kerniger Sound
  • natürliche Sitzposition
  • angenehm neutrales Fahrverhalten
  • großartige Optik
  • wenig Druck unter 3.500 U/min

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