Honda CB 1000 R 2010 vs. Ducati Streetfighter S 2009
Bewertung
Honda CB 1000 R 2010 vs. Ducati Streetfighter S 2009 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB 1000 R mit ihrem 4-Takt Reihe Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Ducati Streetfighter S mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 1.099 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Streetfighter S von 115 Newtonmeter bei 9.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 99 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der CB 1000 R.
Die Streetfighter S setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet ein Federbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB 1000 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Honda CB 1000 R misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Ducati Streetfighter S ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang.
In den Tank der CB 1000 R passen 17 Liter Sprit.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CB 1000 R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.290 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Ducati Streetfighter S mit 10.571 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CB 1000 R gibt es aktuell 22 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Streetfighter S sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 198 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 73 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB 1000 R 2010 |
Ducati Streetfighter S 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 1099 ccm |
Bohrung | 75 mm | 104 mm |
Hub | 56,5 mm | 64,7 mm |
Leistung | 125 PS | 155 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 99 Nm | 115 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 9500 U/min |
Verdichtung | 11,2 | 12,4 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Trocken |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Zylinderzahl | 2 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Backbone | Gitterrohr |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2105 mm | |
Breite | 785 mm | |
Höhe | 1095 mm | |
Radstand | 1445 mm | 1475 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | |
Gewicht fahrbereit | 217 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 222 kg | |
Tankinhalt | 17 l | |
Führerscheinklassen | A | A |