Honda CB 1000 R 2009 vs. Honda CB 1000 R 2018
Bewertung
Honda CB 1000 R 2009 vs. Honda CB 1000 R 2018 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB 1000 R 2009 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Honda CB 1000 R 2018 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die CB 1000 R 2018 bietet mit 145 PS bei 10.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur CB 1000 R 2009 mit 125 PS bei 10.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der CB 1000 R 2018 von 104 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 99 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der CB 1000 R 2009.
Bei der CB 1000 R 2009 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die CB 1000 R 2018 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CB 1000 R 2009 vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CB 1000 R 2018 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der CB 1000 R 2018 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda CB 1000 R 2009 misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 828 Millimeter. Die Honda CB 1000 R 2018 ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der CB 1000 R 2009 passen 17 Liter Sprit. Bei der CB 1000 R 2018 sind es 16,2 Liter Tankvolumen.
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Technische Daten im Vergleich
Honda CB 1000 R 2009 |
Honda CB 1000 R 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 75 mm | 75 mm |
Hub | 56,5 mm | 56,5 mm |
Leistung | 125 PS | 145 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 10500 U/min |
Drehmoment | 99 Nm | 104 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 8250 U/min |
Verdichtung | 11,2 | 11,6 |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kette | Kette |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Dreikolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Durchmesser | 310 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Durchmesser | 256 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2105 mm | 2120 mm |
Breite | 785 mm | 789 mm |
Höhe | 1095 mm | 1095 mm |
Radstand | 1445 mm | 1455 mm |
Sitzhöhe von | 828 mm | 830 mm |
Gewicht fahrbereit | 217 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 16,2 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 212 kg |
Stärken und Schwächen
Das es nicht immer die goldene Mitte sein muss zeigt die 1-Liter Variante des Neo Sport Cafe Racers. Man muss ganz ehrlich sagen das sich die größte unter allen Vertretern auch am "erwachsensten" anfühlt. Die elektronische Ausstattung der 1000er in der + Variante lässt fast keine Wünsche offen und das Handling ist für diese Klasse ausgesprochen fahrerfreundlich. Spielend leichtes Cornering mit einem gut abgestimmten Fahrwerk, bissigen Bremsen und geringem Gewicht scheint das Erfolgsrezept der Leichtgängigkeit zu sein. In Sachen Leistung muss die CB1000R+ leider Abstriche machen, mit 145 PS ist die Honda keine brachiale Rakete, dafür ist sie um so kontrollierbarer. Und 145 PS bei 213 Kg vollgetankt, sind auf der Landstraße mehr als ausreichend für maximalen Fahrspaß!
- Makelloses Ansprechverhalten des Aggregats
- Honda-typisch extrem fahrbare 1000er
- Gutes Elektronikpaket (ABS, Traktionskontrolle, Fahrmodi..)
- Leichtgängiges und präzises Getriebe
- Hervorragend funktionierender Quickshifter
- Schwarz/Weiß LCD nicht mehr ganz zeitgemäß und bei direkter Sonneneinstrahlung nicht ideal ablesbar
- große Piloten haben möglicherweise Platzprobleme mit den Knien beim Tank