Honda CB 1000 R 2008 vs. Honda CB 1000 R 2022
Bewertung
Honda CB 1000 R 2008 vs. Honda CB 1000 R 2022 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB 1000 R 2008 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Honda CB 1000 R 2022 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Die CB 1000 R 2022 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CB 1000 R 2008 vorne eine und hinten eine. Die CB 1000 R 2022 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der CB 1000 R 2022 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda CB 1000 R 2008 misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 828 Millimeter. Die Honda CB 1000 R 2022 ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der CB 1000 R 2008 passen 17 Liter Sprit. Bei der CB 1000 R 2022 sind es 16,2 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CB 1000 R 2008 gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB 1000 R 2022 sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die CB 1000 R 2008 gibt es aktuell 48 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CB 1000 R 2022 wurde derzeit 48 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB 1000 R 2008 |
Honda CB 1000 R 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 4 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 998 ccm | 998 ccm |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Motorbauart | Reihe | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Bohrung | 75 mm | |
| Hub | 56,5 mm | |
| Leistung | 145 PS | |
| U/min bei Leistung | 10500 U/min | |
| Drehmoment | 104 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | |
| Verdichtung | 11,6 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Transistor | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1445 mm | 1455 mm |
| Sitzhöhe von | 828 mm | 830 mm |
| Tankinhalt | 17 l | 16,2 l |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2120 mm | |
| Breite | 789 mm | |
| Höhe | 1090 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 212 kg | |
| Führerscheinklassen | A | |
| Reichweite | 270 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 137 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,9 l/100km | |
| Standgeräusch | 97 db | |
Stärken und Schwächen
Das es nicht immer die goldene Mitte sein muss zeigt die 1-Liter Variante des Neo Sport Cafe Racers. Man muss ganz ehrlich sagen das sich die größte unter allen Vertretern auch am "erwachsensten" anfühlt. Die elektronische Ausstattung der 1000er in der + Variante lässt fast keine Wünsche offen und das Handling ist für diese Klasse ausgesprochen fahrerfreundlich. Spielend leichtes Cornering mit einem gut abgestimmten Fahrwerk, bissigen Bremsen und geringem Gewicht scheint das Erfolgsrezept der Leichtgängigkeit zu sein. In Sachen Leistung muss die CB1000R+ leider Abstriche machen, mit 145 PS ist die Honda keine brachiale Rakete, dafür ist sie um so kontrollierbarer. Und 145 PS bei 213 Kg vollgetankt, sind auf der Landstraße mehr als ausreichend für maximalen Fahrspaß!
- Makelloses Ansprechverhalten des Aggregats
- Honda-typisch extrem fahrbare 1000er
- Gutes Elektronikpaket (ABS, Traktionskontrolle, Fahrmodi..)
- Leichtgängiges und präzises Getriebe
- Hervorragend funktionierender Quickshifter
- Schwarz/Weiß LCD nicht mehr ganz zeitgemäß und bei direkter Sonneneinstrahlung nicht ideal ablesbar
- große Piloten haben möglicherweise Platzprobleme mit den Knien beim Tank