Honda ADV350 2022 vs. Royal Enfield Scram 411 2022

Honda ADV350 2022

Royal Enfield Scram 411 2022

Bewertung

Honda ADV350 2022
VS.
Royal Enfield Scram 411 2022
 

Honda ADV350 2022 vs. Royal Enfield Scram 411 2022 - Vergleich im Überblick

Dem Honda ADV350 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 330 Kubik steht die Royal Enfield Scram 411 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 411 Kubik gegenüber. Der Honda bietet mit 29 PS bei 7.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Royal Enfield mit 24 PS bei 6.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Scram 411 von 32 Newtonmeter bei 4.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 32 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des ADV350.

Bei dem ADV350 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Scram 411 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Die Royal Enfield Scram 411 hat mit 190 mm vorne und 180 mm hinten einen mächtigeren Federweg als der Honda ADV350 mit 125 mm vorne und 130 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt ADV350 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scram 411 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 120/90-17 hinten.

Der Radstand des Honda ADV350 misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Royal Enfield Scram 411 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

In den Tank des ADV350 passen 11,7 Liter Sprit. Bei der Scram 411 sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von dem Honda ADV350 gibt es aktuell 39 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Scram 411 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für den Honda gibt es aktuell 84 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda ADV350 2022

Royal Enfield Scram 411 2022

Honda ADV350 2022 Royal Enfield Scram 411 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC OHV
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 330 ccm 411 ccm
Bohrung 77 mm 78 mm
Hub 70,81 mm 86 mm
Leistung 29 PS 24 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 6500 U/min
Drehmoment 31,5 Nm 32 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 4250 U/min
Verdichtung 10,5 9,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Riemen Kette
Getriebe Variomatik Gangschaltung
Ganganzahl 5
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Nachlauf 90 mm
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 37 mm 41 mm
Federweg 125 mm 190 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Federweg 130 mm 180 mm
Material Stahl
Aufnahme Umlenkung
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 256 mm 300 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 17 Zoll
Länge 2200 mm 2160 mm
Breite 895 mm 840 mm
Höhe 1295 mm 1165 mm
Radstand 1520 mm 1465 mm
Sitzhöhe von 795 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 186 kg
Tankinhalt 11,7 l 15 l
Führerscheinklassen A2 A2
Reichweite 377 km 500 km
CO²-Ausstoß kombiniert 79 g/km 76,5 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,4 l/100km 3,18 l/100km
Gewicht trocken (mit ABS) 185 kg
Höchstgeschwindigkeit 127 km/h
Standgeräusch 88 db
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda ADV350 2022

Mittelklasse aufgepasst! Neuer Honda ADV350 Roller im Test

Fazit von Der Horvath vom 29.01.2022:

Royal Enfield Scram 411 2022

Entscheidungshilfe Royal Enfield Scram 411

Fazit von Philipp vom 18.10.2022:

Nimmt ein neues Modell Basis in einem bereits bekannten Fahrzeug, ist ein direkter Vergleich immanent. Beim neuen ADV350 hat sich gezeigt, dass es Honda geschafft hat, ein neues Konzept auf die Beine zu stellen. Dank hochwertiger Fahrwerkskomponenten und einer fahraktiven Sitzposition lässt sich der Mittelklasse-Roller überraschend spaßig und agil durch den Alltag bewegen und lädt zugar zu einer kleinen Feierabend Runde auf der Landstraße ein. Stauraum und Komfort sind gegeben - wer einen extrovertierten, aber gleichzeitig charmanten Begleiter für den Alltag sucht, sollte einen Blick auf den neuen Honda ADV350 werfen!

Viel stylisches Motorrad zu einem fairen Preis? Ja, das bietet die Royal Enfield Scram 411. Die Verarbeitung ist für die Preisklasse angemessen oder sogar besser. Eigentlich fehlt der Scram nur ein bisschen mehr Spitzenleistung, um auch auf der Landstraße flüssig überholen zu können und eine etwas präzisere Vorderradbremse. Der Rest passt!

  • spritziger Motor
  • hochwertiges Fahrwerk
  • bequeme Sitzposition
  • agiles und sicheres Fahrverhalten
  • gute Ausstattung
  • viel Stauraum
  • auffällige Optik
  • sinnvolles Zubehör
  • Windschild nicht während der Fahrt verstellbar
  • geringer Windschutz für die Beine
  • klar definierter Druckpunkt der Bremsen wünschenswert
  • sehr attraktiver Preis
  • schöner Klang
  • Turn by turn Navigation serienmäßig
  • schönes Design, solide bis gute Verarbeitung
  • sehr einfaches Handling
  • lasche Vorderradbremse
  • etwas wenig Topspeed und Spitzenleistung


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts