Harley-Davidson Street Glide FLHX 2012 vs. Harley-Davidson Softail Breakout FXSB 2013
Bewertung
Harley-Davidson Street Glide FLHX 2012 vs. Harley-Davidson Softail Breakout FXSB 2013 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Street Glide FLHX mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.690 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Breakout FXSB mit ihrem Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Die Softail Breakout FXSB setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Street Glide FLHX vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Vierkolben-Zange. Die Softail Breakout FXSB vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Street Glide FLHX auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail Breakout FXSB Reifen in den Größen 130/60-21 vorne und 240/40-18 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Street Glide FLHX misst 1.625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 715 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Breakout FXSB ist von Radachse zu Radachse 1.710 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 660 Millimeter.
In den Tank der Street Glide FLHX passen 22,7 Liter Sprit. Bei der Softail Breakout FXSB sind es 18,9 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Street Glide FLHX gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Softail Breakout FXSB sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Street Glide FLHX gibt es aktuell 222 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Softail Breakout FXSB wurde derzeit 66 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Street Glide FLHX 2012 |
Harley-Davidson Softail Breakout FXSB 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 1690 ccm | 1690 ccm |
Bohrung | 98,4 mm | 98,4 mm |
Hub | 111,1 mm | 111,1 mm |
Leistung | 84 PS | 75 PS |
U/min bei Leistung | 3500 U/min | 5010 U/min |
Drehmoment | 134 Nm | 130 Nm |
Verdichtung | 9,6 | 9,6 |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Ventilsteuerung | OHV | |
U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Ganganzahl | 6 | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Bauart | Einzelscheibe | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Bauart | Scheibe | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 240 mm |
Reifenhöhe hinten | 65 % | 40 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2430 mm | 2455 mm |
Radstand | 1625 mm | 1710 mm |
Sitzhöhe von | 715 mm | 660 mm |
Gewicht fahrbereit | 368 kg | |
Tankinhalt | 22,7 l | 18,9 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken (mit ABS) | 308 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 322 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die neue Harley-Davidson Street Glide ist verdammt nahe an den CVO-Modellen, die ja bekanntlich stets die höchste Evolutionsstufe des aktuell Machbaren markieren. Der stämmige 117er-Motor stammt also tatsächlich von den Vorjahres-CVOs und ist trotz enormem Drehmoment bestens kontrollierbar. In Sachen Fahrassistenzsystemen und Elektronik-Features übernehmen die Amerikaner etwa mit dem riesigen Touch-Display sogar eine Vorreiterrolle. Lediglich beim Fahrwerk hätte man der Street Glide etwas mehr Feinschliff verpassen können, grundsätzlich geht das Handling trotz dem hohen Gewicht voll in Ordnung. Und der Komfort, der ja auf einem Grand American Tourer weit mehr zählt, kommt definitiv nicht zu kurz.
Die Harley-Davidson Breakout braucht eigentlich keine lange Erklärung, sie erklärt sich von selbst. Wer sie sieht, merkt sofort, dass dieses Modell eigentlich nicht von der Stange sein kann, obwohl es eine serienmäßige Harley ist. Viele - darunter gewiss auch solche, die Ahnung davon haben - werden die Breakout gar für die Kreation eines geschmackvollen Customizers halten. Daher dreht sich alles um die äußeren Reize, die herrlichen Felgen, das gechoppte Heck oder die glitzernde Lackierung sind nur die auffälligsten Details an der professionell gestalteten Breakout. Die inneren Werte spielen hingegen eine untergeordnete Rolle, wer sich nun nicht mehr erinnert, wie viel PS sie hat, braucht nicht nachlesen - es ist egal. Dass ein solches Schmuckstück natürlich seinen Preis hat, ist klar, Sonderangebot will die Breakout auch gar keines sein. Allerdings eine gute Wertanlage, betrachtet man den abartig geringen Wertverlust einer gut gepflegten Harley, ist sie definitiv eine gute Investition.
- kräftiger, souverän abgestimmter V2
- viel Komfort
- umfangreiche Fahrassistenzsysteme
- traditionelle und doch moderne Optik
- riesiges Farb-TFT-Display
- Tempomat Serie
- guter Sound, angenehme Vibrationen
- Soundanlage Serie
- Fahrwerk schluckt nicht alle Unebenheiten
- Bremse braucht Handkraft
- Der breiteste Hinterreifen der serienmäßigen Harleys kommt gut zur Geltung
- positiv überraschender Fahrbetrieb
- anspruchsvolles Design
- Fußrasten schleifen früh am Boden
- Auspuffklang enttäuschend leise