Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2020 vs. Harley-Davidson Softail Slim FLS 2017
Bewertung
Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2020 vs. Harley-Davidson Softail Slim FLS 2017 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.202 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Slim FLS mit ihrem Motor mit 1.690 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Softail Slim FLS von 126 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 96 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Sportster XL 1200X Forty-Eight.
Bei der Sportster XL 1200X Forty-Eight federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die Softail Slim FLS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Sportster XL 1200X Forty-Eight vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Softail Slim FLS vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Sportster XL 1200X Forty-Eight auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Slim FLS ist von Radachse zu Radachse 1.635 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 650 Millimeter.
In den Tank der Sportster XL 1200X Forty-Eight passen 7,9 Liter Sprit. Bei der Softail Slim FLS sind es 18,9 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 14.908 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Harley-Davidson Softail Slim FLS mit 16.800 Euro im Durchschnitt.
Von der Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Softail Slim FLS sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Sportster XL 1200X Forty-Eight gibt es aktuell 33 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Softail Slim FLS wurde derzeit 75 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2020 |
Harley-Davidson Softail Slim FLS 2017 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventilsteuerung | OHV | OHV |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 1202 ccm | 1690 ccm |
Bohrung | 88,9 mm | 98,4 mm |
Hub | 96,8 mm | 111,1 mm |
Leistung | 67 PS | 75 PS |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | 5020 U/min |
Drehmoment | 96 Nm | 126 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | 3000 U/min |
Verdichtung | 10 | 9,7 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 29,6 Grad | 32,1 Grad |
Nachlauf | 132 mm | 147 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 49 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2165 mm | 2350 mm |
Breite | 820 mm | 990 mm |
Höhe | 1065 mm | 1100 mm |
Radstand | 1495 mm | 1635 mm |
Sitzhöhe von | 710 mm | 650 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 255 kg | 318 kg |
Tankinhalt | 7,9 l | 18,9 l |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | 195 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Standgeräusch | 98 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Sucht man im Lexikon das Wort Bobber, wird wahrscheinlich ein Bild der Harley-Davidson 48 auftauchen. In unserem Vergleich ist sie dank der langen Sportster-Historie und cleverem Marketing wahrscheinlich das authentischste Bike der vier Test-Motorräder. Und dabei ist sie die Einzige, die die Bezeichnung “Bobber” nicht im Namen trägt - denn das hat sie gar nicht nötig. An ihr wurde nichts weichgespült, um Komfort-verwöhnte Kundinnen und Kunden glücklich zu machen. Im Stand vibriert das Motorrad und das Getriebe gibt bei jedem Gangwechsel ein lautes „Klunk“ von sich. Die Harley-Davidson 48 ist roh, kompromisslos und einfach oldschool – und cool. Bei anderen Herstellern undenkbar, bei Harley-Davidson normal – dank cleverem Marketing! Trotzdem fährt sich die Forty-Eight wie ein relativ modernes Motorrad. Der V2 hat mächtigen Druck, mit dem die Bremsen problemlos klarkommen. Auch wenn das Fahrwerk auf Komfort ausgelegt ist, waren wir überrascht, wie sportlich sich die Sportster durch kurviges Gelände bewegen lässt.
Bei unserem Test waren sich Vauli und K.OT einig. Kein Modell der Harley-Davidson Palette gefällt ihnen so gut wie die Softail Slim. Sie verkörpert 100% Harley-Geschichte und Made in America. Mit ihren Look könnte sie als Original aus den Fünfzigern durchgehen und greift auch einige Elemente und Zitate aus dieser Zeit auf. Sogar beim Einzelsitz machte man keine Kompromisse. Der Motor ist extrem drehmomentstark, Staus sollten aber wegen der hohen Wärmeabstrahlung möglichst vermieden werden. Die Bremsen funktionieren tadellos und die Fahrdynamik ist durch die beiden schmalen Reifen harmonisch, durch die Schräglagenfreiheit allerdings stark begrenzt. Beim Sound sollte man und wird man nachrüsten, den zu diesem authentischen Look gehört auch ein authentischer Sound. Ein Motorrad für Generationen.
- Sehr gelungene Optik, erhältlich in vier Lackierungen
- Cooler Peanut-Tank
- Authentischer Auftritt
- Charaktervolle Eigenschaften
- Wenig Schräglagenfreiheit
- Harte Schaltung
- Sehr geringe Reichweite durch kleinen Tank
- Eigenwillige Blinkerbetätigung
- authentischer Look
- kraftvoller Motor
- gute Bremsen
- 100% Harley-Geschichte
- stark begrenzte Schräglage
- schwacher Sound