Harley-Davidson Sportster XL 1200 R Roadster 2017 vs. Moto Guzzi V9 Bobber Centenario 2021
Bewertung
Harley-Davidson Sportster XL 1200 R Roadster 2017 vs. Moto Guzzi V9 Bobber Centenario 2021 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Sportster XL 1200 R Roadster mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.202 Kubik steht die Moto Guzzi V9 Bobber Centenario mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit 853 Kubik gegenüber.
Bei der Sportster XL 1200 R Roadster federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die V9 Bobber Centenario setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Sportster XL 1200 R Roadster auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V9 Bobber Centenario Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Sportster XL 1200 R Roadster misst 1.505 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Moto Guzzi V9 Bobber Centenario ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 808 Millimeter.
In den Tank der Sportster XL 1200 R Roadster passen 12,5 Liter Sprit. Bei der V9 Bobber Centenario sind es 15 Liter Tankvolumen.
Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Moto Guzzi wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Sportster XL 1200 R Roadster 2017 |
Moto Guzzi V9 Bobber Centenario 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V längs |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHV | |
Kühlung | Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 1202 ccm | 853 ccm |
Bohrung | 88,9 mm | 84 mm |
Hub | 96,8 mm | 77 mm |
Leistung | 67 PS | 65 PS |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | |
Drehmoment | 96 Nm | 73 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | |
Verdichtung | 10 | 10,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Einscheiben |
Zündung | Transistor | Digital |
Antrieb | Riemen | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Grad | 90 | |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 28,9 Grad | 26,4 Grad |
Nachlauf | 140 mm | 116,1 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 49 mm | 40 mm |
Federweg | 130 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 99 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Durchmesser | 320 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Durchmesser | 260 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2185 mm | 2185 mm |
Breite | 820 mm | 840 mm |
Höhe | 1065 mm | 1160 mm |
Radstand | 1505 mm | 1465 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 808 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 259 kg | |
Tankinhalt | 12,5 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken (mit ABS) | 199 kg |