Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2020 vs. Triumph Scrambler 2015

Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2020

Triumph Scrambler 2015

Bewertung

Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2020
VS.
Triumph Scrambler 2015
 

Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2020 vs. Triumph Scrambler 2015 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.745 Kubik steht die Triumph Scrambler mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor mit 865 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Softail Street Bob FXBB von 145 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der Scrambler.

Bei der Softail Street Bob FXBB federt vorne eine Telegabel konventionell. und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Softail Street Bob FXBB auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 130/80-17 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB misst 1.630 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter. Die Triumph Scrambler ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

In den Tank der Softail Street Bob FXBB passen 13,2 Liter Sprit. Bei der Scrambler sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von der Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Scrambler sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 40 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 90 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2020

Triumph Scrambler 2015

Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2020 Triumph Scrambler 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2
Ventilsteuerung OHV DOHC
Kühlung Luft Luft
Hubraum 1745 ccm 865 ccm
Bohrung 100 mm 90 mm
Hub 111,1 mm 68 mm
Leistung 86 PS 59 PS
U/min bei Leistung 5020 U/min 6800 U/min
Drehmoment 145 Nm 68 Nm
U/min bei Drehmoment 3000 U/min 4750 U/min
Verdichtung 10 9,2
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Riemen Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 30 Grad
Nachlauf 157 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2320 mm 2213 mm
Radstand 1630 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 680 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit 297 kg 230 kg
Tankinhalt 13,2 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Breite 860 mm
Höhe 1202 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2017

Harley-Davidson Softail Street Bob Test 2018

Fazit von vauli vom 20.10.2017:

Triumph Scrambler 2011

Triumph Scrambler

Fazit von kot vom 25.07.2011:

Die Street Bob war vormals eine Dyna Street Bob, durch die vielfältigen Änderungen der neuen Softail-Modelle ist die Integration in diese Baureihe voll und ganz legitim. Das kräftige und moderne Milwaukee-Eight-Triebwerk sorgt für ordentlich Punch und das neue Chassis samt besserer Federelemente gibt Stabilität. Lediglich die Einzel-Bremsscheibe an der Front ist gut, könnte aber besser sein. Dafür kann die Optik mit LED-Scheinwerfer und vielen schwarzen Teilen voll und ganz überzeugen - ein gelungener Einstieg in die Softail-Familie.

Die Scrambler besitzt eine äußerst ausgeprägte Form, sich und den Fahrer darstellen zu können: Coolness übermitteln. Und was die Umbaumöglichkeiten anbelangt: die sind unendlich.

  • starker Motor
  • bequeme Haltung
  • vergleichsweise agiles Handling
  • coole Optik
  • herrliche Mini-Instrumente
  • Bremsen könnten bissiger sein
  • Robust
  • Auspuff wird zum optischen Highlight
  • einzigartig Konzept
  • bequemer Sattel.
  • Sehr hohes Eigengewicht
  • mit der Zeit Erhitzung der Beine
  • schwerfällig in Kurven.

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