Harley-Davidson Pan America 1250 Special 2024 vs. Harley-Davidson Pan America 1250 Special 2025
Bewertung
Harley-Davidson Pan America 1250 Special 2024 vs. Harley-Davidson Pan America 1250 Special 2025 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Pan America 1250 Special 2024 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.252 Kubik steht die Harley-Davidson Pan America 1250 Special 2025 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Pan America 1250 Special 2025 von 129 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 128 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der Pan America 1250 Special 2024.
Bei der Pan America 1250 Special 2024 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Pan America 1250 Special 2025 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Pan America 1250 Special 2024 vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Pan America 1250 Special 2025 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 280 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Pan America 1250 Special 2024 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Pan America 1250 Special 2025 Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Pan America 1250 Special 2024 misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Harley-Davidson Pan America 1250 Special 2025 ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der Pan America 1250 Special 2024 passen 21,2 Liter Sprit. Bei der Pan America 1250 Special 2025 sind es ebenfalls 21,2 Liter Tankvolumen.
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Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Pan America 1250 Special 2024 |
Harley-Davidson Pan America 1250 Special 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1252 ccm | 1252 ccm |
Bohrung | 105 mm | 105 mm |
Hub | 72 mm | 72,3 mm |
Leistung | 151,98 PS | 150 PS |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 128 Nm | 129 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 6750 U/min |
Verdichtung | 13 | 13 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | 65 Grad |
Nachlauf | 157 mm | 108 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 47 mm | 47 mm |
Federweg | 191 mm | 191 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 191 mm | 191 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 280 mm | 280 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2270 mm | 2270 mm |
Breite | 965 mm | 975 mm |
Höhe | 1510 mm | 1510 mm |
Radstand | 1585 mm | 1585 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 850 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 242 kg | 242 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 258 kg | 258 kg |
Tankinhalt | 21,2 l | 21,2 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 432 km | 432 km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,9 l/100km | 4,9 l/100km |
Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 455 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Bluetooth, Connectivity, Griffheizung, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar | Bluetooth, Connectivity, Griffheizung, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar |
Stärken und Schwächen
Auch wenn sie eindeutig kein Rally-Bike ist, die Harley Davidson Pan America 1250 weiß durch ihren kräftigen Motor und eine gut Balance zu überzeugen. Auf Geröll findet sie viel Traktion und rollt sehr stabil über größere Brocken. Wegen des 19-Zoll-Vorderrads und dem hohen Gewicht kommt man mit der Harley aber in technischen Passagen bald an die Grenze des machbaren. In der Ebene sollte man außerdem aufpassen, dass die empfindlichen Alu-Gussfelgen nicht von Schlaglöchern eckig geklopft werden. Unterm Strich ist die Harley für ihre Ausmaße aber überraschend offroad-tauglich und robust.
- Kräftiger, gut ansprechender Motor
- Üppige, moderne Elektronik
- Semi-aktives Fahrwerk
- Gute Ergonomie trotz des breiten Tanks
- Kurven-ABS Serie, Kurven-TC Serie
- optionale Sitzabsenkung im Stand
- 19-Zoll Vorderrad leidet im Offroad-Einsatz
- Verarbeitung und Haptik teils unterdurchschnittlich
- Quickshifter aufpreispflichtig und nicht perfekt