Harley-Davidson Pan America 1250 Special 2022 vs. Honda NT1100 2022

Harley-Davidson Pan America 1250 Special 2022

Bewertung

Harley-Davidson Pan America 1250 Special 2022
VS.
Honda NT1100 2022
 

Harley-Davidson Pan America 1250 Special 2022 vs. Honda NT1100 2022 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Pan America 1250 Special mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.252 Kubik steht die Honda NT1100 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 1.084 Kubik gegenüber. Die Harley-Davidson hat mit 152 PS bei 8.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 102 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Pan America 1250 Special von 128 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 104 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der NT1100.

Bei der Pan America 1250 Special federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die NT1100 setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.

Die Harley-Davidson Pan America 1250 Special hat mit 191 mm vorne und 191 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Honda NT1100 mit 150 mm vorne und 150 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Pan America 1250 Special auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NT1100 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Pan America 1250 Special misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Honda NT1100 ist von Radachse zu Radachse 1.535 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 242 kg ist die Harley-Davidson ähnlich schwer wie die Honda mit 238 kg.

In den Tank der Pan America 1250 Special passen 21,2 Liter Sprit. Bei der NT1100 sind es 20,4 Liter Tankvolumen.

Von der Harley-Davidson Pan America 1250 Special gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda NT1100 sind derzeit 23 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 18 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 73 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Pan America 1250 Special 2022

Honda NT1100 2022

Harley-Davidson Pan America 1250 Special 2022 Honda NT1100 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1252 ccm 1084 ccm
Bohrung 105 mm 92 mm
Hub 72 mm 81,5 mm
Leistung 151,98 PS 102 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 7500 U/min
Drehmoment 128 Nm 104 Nm
U/min bei Drehmoment 6750 U/min 6250 U/min
Verdichtung 13 10,1
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich nein
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 65 Grad 63,5 Grad
Nachlauf 157 mm 108 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 47 mm 45 mm
Federweg 191 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 191 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Aufnahme Pro-Link
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 280 mm 256 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2270 mm 2240 mm
Breite 965 mm 865 mm
Höhe 1510 mm 1360 mm
Radstand 1585 mm 1535 mm
Sitzhöhe von 850 mm 820 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 242 kg 238 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 258 kg
Tankinhalt 21,2 l 20,4 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 432 km 408 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,9 l/100km 5 l/100km
CO²-Ausstoß kombiniert 116 g/km
Standgeräusch über 95dB nein
Ausstattung
Ausstattung Bluetooth, Connectivity, Griffheizung, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar Bluetooth, Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Pan America 1250 Special 2024

19 Zöller Reiseenduro Oberklasse im großen Offroad Test 2024

Fazit von Gregor vom 12.10.2024:

Honda NT1100 2022

Langzeit-Test Honda NT1100 DCT: Fazit nach 12.000 km

Fazit von Poky vom 15.10.2022:

Auch wenn sie eindeutig kein Rally-Bike ist, die Harley Davidson Pan America 1250 weiß durch ihren kräftigen Motor und eine gut Balance zu überzeugen. Auf Geröll findet sie viel Traktion und rollt sehr stabil über größere Brocken. Wegen des 19-Zoll-Vorderrads und dem hohen Gewicht kommt man mit der Harley aber in technischen Passagen bald an die Grenze des machbaren. In der Ebene sollte man außerdem aufpassen, dass die empfindlichen Alu-Gussfelgen nicht von Schlaglöchern eckig geklopft werden. Unterm Strich ist die Harley für ihre Ausmaße aber überraschend offroad-tauglich und robust.

Die NT1100 hat das Potenzial zum ganz großen Wurf im Reisesegment zu werden. In vielen Bereichen erledigte Honda seine Hausaufgaben mit Bravour. Die letzte Konsequenz beim Thema Sicherheitsfeatures verhindert eine noch bessere Bewertung des Tourers. Dennoch ist es eines der besten Reisemotorräder, das ich je bewegt habe. Etwas Mut zu zusätzlichen Ausstattungs-Varianten und mehr Farbe könnten die NT 2023 ganz nach vorne bringen.

  • Kräftiger, gut ansprechender Motor
  • Üppige, moderne Elektronik
  • Semi-aktives Fahrwerk
  • Gute Ergonomie trotz des breiten Tanks
  • Kurven-ABS Serie, Kurven-TC Serie
  • optionale Sitzabsenkung im Stand
  • 19-Zoll Vorderrad leidet im Offroad-Einsatz
  • Verarbeitung und Haptik teils unterdurchschnittlich
  • Quickshifter aufpreispflichtig und nicht perfekt
  • umfangreiche Serienausstattung
  • perfekter Wind- und Wetterschutz
  • toller Motor
  • langstreckentauglich
  • komfortabel
  • Apple Carplay und Android Auto Integration
  • Fahrwerkssetup stimmig
  • keine IMU
  • triste Farbvarianten
  • keine Option für E-Fahrwerk

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