Harley-Davidson Pan America 1250 2023 vs. Triumph Tiger Explorer 2015

Harley-Davidson Pan America 1250 2023

Triumph Tiger Explorer 2015

Bewertung

Harley-Davidson Pan America 1250 2023
VS.
Triumph Tiger Explorer 2015
 

Harley-Davidson Pan America 1250 2023 vs. Triumph Tiger Explorer 2015 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Pan America 1250 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.252 Kubik steht die Triumph Tiger Explorer mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.215 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Pan America 1250 von 128 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 121 Nm Drehmoment bei 6.400 Umdrehungen bei der Tiger Explorer.

Bei der Pan America 1250 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Tiger Explorer setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell von Kayaba und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Federbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Pan America 1250 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger Explorer Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Pan America 1250 misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 850 bis 875 Millimeter. Die Triumph Tiger Explorer ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 259 kg ist die Triumph deutlich schwerer als die Harley-Davidson mit 245 kg.

In den Tank der Pan America 1250 passen 21,2 Liter Sprit. Bei der Tiger Explorer sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der Harley-Davidson Pan America 1250 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger Explorer sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 30 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 150 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Pan America 1250 2023

Triumph Tiger Explorer 2015

Harley-Davidson Pan America 1250 2023 Triumph Tiger Explorer 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1252 ccm 1215 ccm
Bohrung 105 mm 85 mm
Hub 72,29 mm 71,4 mm
Leistung 152 PS 137 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 9000 U/min
Drehmoment 128 Nm 121 Nm
U/min bei Drehmoment 6750 U/min 6400 U/min
Verdichtung 13 12
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65 Grad
Nachlauf 108 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 47 mm
Federweg 191 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Marke Kayaba
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 191 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 280 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2270 mm 2248 mm
Breite 965 mm 885 mm
Höhe 1510 mm 1410 mm
Radstand 1580 mm 1530 mm
Sitzhöhe von 850 mm 840 mm
Sitzhöhe bis 875 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 229 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 245 kg 259 kg
Tankinhalt 21,2 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 385 km
CO²-Ausstoß kombiniert 129 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,5 l/100km
Ausstattung
Ausstattung Bluetooth, Connectivity, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Pan America 1250 2024

Harley-Davidson Pan America 1250 im 1000PS Offroad Test 2024

Fazit von Mex vom 27.08.2024:

Triumph Tiger Explorer 2013

Big-Enduro Vergleich

Fazit von vauli vom 17.06.2013:

Die Pan America 1250 ist Harley-Davidsons erster Versuch im Segment der großen Reiseenduros und der ist durchaus gelungen! Abgesehen von wenigen, eher vernachlässigbaren, Mängeln ist die Pan America 1250 Special ein rundum gutes Adventure Bike, das sogar mit ihren Offroad-Qualitäten gefällt. Der Revolution Max V2 Motor zeigt einen sportlichen Charakter und damit ordnet sie sich perfekt in der Klasse der Luxus-Enduros ein. Mit innovativen Features, wie dem Adaptive Ride Height System, könnten es die Amerikaner sogar schaffen, eine größere Zahl an Neukunden zu akquirieren, denen die üblichen Verdächtigen im Segment der Big Enduros allesamt zu hoch sind.

Dem Dreizylinder fehlt etwas Druck aus dem Drehzahlkeller, dafür dreht und kreischt er oben raus wie ein dreiköpfiger Höllenhund. Besonders die XC-Variante ist ein echtes Männermotorrad mit viel Macht und Masse.

  • sportliches Triebwerk
  • stabiles Fahrgefühl On- und Offroad
  • bequeme Sitzposition
  • umfangreiche Elektronik
  • eigenständige Optik
  • Kurven-ABS Serie
  • Kurven-TC Serie
  • hochwertiges elektronisches Fahrwerk
  • Absenkung der Sitzhöhe im Stand möglich
  • gute Offroad-Eigenschaften
  • vergleichsweise hohes Gewicht
  • Bodenfreiheit für hartes Gelände zu gering
  • ABS am Hinterrad nicht abschaltbar
  • kräftiger und spritziger Motor
  • komfortables Fahrwerk
  • hohes Gewicht

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