Harley-Davidson LiveWire ELW 2022 vs. Harley-Davidson LiveWire ELW 2021
Bewertung
Harley-Davidson LiveWire ELW 2022 vs. Harley-Davidson LiveWire ELW 2021 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson LiveWire ELW 2022 mit ihrem Elektro Motor steht die Harley-Davidson LiveWire ELW 2021 mit ihrem Elektro Motor gegenüber.
und hinten ein Monofederbein von Showa. und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der LiveWire ELW 2022 vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe von Brembo. Die LiveWire ELW 2021 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt LiveWire ELW 2022 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 254 kg ist die LiveWire ELW 2022 ähnlich schwer wie die LiveWire ELW 2021 mit 249 kg.
Für die LiveWire ELW 2022 gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, LiveWire ELW 2021 wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson LiveWire ELW 2022 |
Harley-Davidson LiveWire ELW 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Elektro | Elektro |
Leistung | 100 PS | 98 PS |
Drehmoment | 113,99 Nm | 110 Nm |
Starter | Elektro | Elektro |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Fahrwerk vorne | ||
Technologie | Big Piston | Big Piston |
Marke | Showa | Showa |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Showa | Showa |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 300 mm |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Marke | Brembo | Brembo |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2130 mm | |
Sitzhöhe von | 762 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 254 kg | 249 kg |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 225 km | 225 km |
Stärken und Schwächen
Die Livewire ist ein mutiger erster Schritt von Harley-Davidson. Sie fährt cool und lässig aber insgesamt auch etwas unbequem auf längeren Touren. Das träge Einlenkverhalten verzeiht man ihr, wenn man kein klassisches Nakedbike erwartet. Als flotter und nackter Cafe-Racer geht sie schon eher durch. Aber nur dann, wenn das Kaffehaus nicht zu weit weg ist.
- Heftige Beschleunigung
- super abgestimmter Antrieb
- hochwertige Traktionskontrolle und sportliches ABS
- hochwertige Bremsen und gutes Fahrwerk
- wartungsarmes Gesamtkonzept
- maximale Ladeleistung sollte noch erhöht werden um Ladezeit weiter zu reduzieren
- in der Praxis untauglicher Spritzschutz am Hinterrad
- Schnelladesäulen in den Alpen sind noch Mangelware
- Hohes Gewicht sorgt für Untersteuern