Harley-Davidson LiveWire ELW 2021 vs. Zero SR 2021

Harley-Davidson LiveWire ELW 2021

Zero SR 2021

Bewertung

Harley-Davidson LiveWire ELW 2021
VS.
Zero SR 2021
 

Harley-Davidson LiveWire ELW 2021 vs. Zero SR 2021 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson LiveWire ELW mit ihrem Elektro Motor steht die Zero SR mit ihrem Elektro Motor gegenüber.

und hinten ein Monofederbein von Showa. Die SR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe von Brembo. Die Zero vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der SR Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.

Die Zero SR ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 807 Millimeter.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson LiveWire ELW 2021

Zero SR 2021

Harley-Davidson LiveWire ELW 2021 Zero SR 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Elektro Elektro
Leistung 98 PS 67 PS
Drehmoment 110 Nm 144 Nm
Starter Elektro
Kühlung Luft
U/min bei Leistung 4000 U/min
Antrieb Riemen
Chassis
Rahmen Aluminium
Lenkkopfwinkel 66 Grad
Nachlauf 80 mm
Fahrwerk vorne
Technologie Big Piston
Marke Showa Showa
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Federweg 159 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Showa Showa
Federweg 161 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm 320 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Marke Brembo
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 249 kg
Führerscheinklassen A
Reichweite 225 km
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Radstand 1410 mm
Sitzhöhe von 807 mm
Gewicht trocken 188 kg
Höchstgeschwindigkeit 164 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson LiveWire ELW 2021

Harley-Davidson Livewire und Energica Eva Ribelle RS im Vergleich

Fazit von nastynils vom 07.09.2021:

Zero SR 2016

Zero SR

Fazit von nastynils vom 11.06.2016:

Die Livewire ist ein mutiger erster Schritt von Harley-Davidson. Sie fährt cool und lässig aber insgesamt auch etwas unbequem auf längeren Touren. Das träge Einlenkverhalten verzeiht man ihr, wenn man kein klassisches Nakedbike erwartet. Als flotter und nackter Cafe-Racer geht sie schon eher durch. Aber nur dann, wenn das Kaffehaus nicht zu weit weg ist.

Die Zero SR ist die sportliche Speerspitze von Zero. 144 Nm Drehmoment stehen an! Beschleunigt wirklich leiwand! Trotzdem leicht zu fahren! Die Zero SR ersetzt nicht das Motorrad für den gestandenen Biker. Wer nachrechnet ob die 300 km Reichweite genug sind oder nicht ist schon die falsche Zielgruppe. Die Zero SR ist für Menschen mit einem hektischen und quirligen Alltag in Kombination mit purer Lebensfreude. Wer viele kurze Strecken in der Stadt zu erledigen hat wird mit ihr glücklich. Sie kämpft sich überall durch und kommt immer gut an. Mit ihr ist man schnellstmöglich am Ziel und hat dabei eine riesige Freude im Sattel. Wenn dann noch das Bankkonto gut gefüllt ist - greif zu. Du wirst sie lieben!

  • Heftige Beschleunigung
  • super abgestimmter Antrieb
  • hochwertige Traktionskontrolle und sportliches ABS
  • hochwertige Bremsen und gutes Fahrwerk
  • wartungsarmes Gesamtkonzept
  • maximale Ladeleistung sollte noch erhöht werden um Ladezeit weiter zu reduzieren
  • in der Praxis untauglicher Spritzschutz am Hinterrad
  • Schnelladesäulen in den Alpen sind noch Mangelware
  • Hohes Gewicht sorgt für Untersteuern
  • grandioses Antriebsaggregat
  • tolle Beschleunigung
  • ausreichend Reichweite
  • quirliges Handling
  • einfache Handhabung
  • geringe laufende Kosten
  • wenig Wartungsaufwand
  • Hoher Anschaffungspreis
  • Bremsen und Fahrwerk nicht auf dem Topniveau des Motors


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