Harley-Davidson Electra Glide Classic FLHTC 2009 vs. Kawasaki Z1000 2020
Bewertung
Harley-Davidson Electra Glide Classic FLHTC 2009 vs. Kawasaki Z1000 2020 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Electra Glide Classic FLHTC mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.584 Kubik steht die Kawasaki Z1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.043 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Electra Glide Classic FLHTC von 131 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 111 Nm Drehmoment bei 7.300 Umdrehungen bei der Z1000.
Die Z1000 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Vierkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Z1000 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Electra Glide Classic FLHTC misst 1.625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 715 Millimeter. Die Kawasaki Z1000 ist von Radachse zu Radachse 1.435 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
In den Tank der Electra Glide Classic FLHTC passen 22,7 Liter Sprit. Bei der Z1000 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Electra Glide Classic FLHTC gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z1000 sind derzeit 21 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 33 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 153 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Electra Glide Classic FLHTC 2009 |
Kawasaki Z1000 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 1584 ccm | 1043 ccm |
Bohrung | 95,3 mm | 77 mm |
Hub | 111,1 mm | 56 mm |
Drehmoment | 131 Nm | 111 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | 7300 U/min |
Antrieb | Riemen | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Leistung | 142 PS | |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | |
Verdichtung | 11,8 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 38 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 310 mm | |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Petal | |
Bremsen hinten | ||
Kolben | Vierkolben | Einkolben |
Bauart | Scheibe | |
Durchmesser | 250 mm | |
Aufnahme | Festsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Länge | 2515 mm | 2045 mm |
Radstand | 1625 mm | 1435 mm |
Sitzhöhe von | 715 mm | 815 mm |
Gewicht trocken | 400 kg | |
Tankinhalt | 22,7 l | 17 l |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 50 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Breite | 790 mm | |
Höhe | 1055 mm | |
Gewicht fahrbereit | 221 kg | |
Führerscheinklassen | A |