Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2008 vs. Ducati Multistrada 1200 S 2013

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2008

Ducati Multistrada 1200 S 2013

Bewertung

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2008
VS.
Ducati Multistrada 1200 S 2013
 

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2008 vs. Ducati Multistrada 1200 S 2013 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.584 Kubik steht die Ducati Multistrada 1200 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.198 Kubik gegenüber.

Die Multistrada 1200 S setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine und hinten eine. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada 1200 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB misst 1.630 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 655 Millimeter. Die Ducati Multistrada 1200 S ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der Dyna Street Bob FXDB passen 18,2 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1200 S sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada 1200 S sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 39 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 444 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2008

Ducati Multistrada 1200 S 2013

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2008 Ducati Multistrada 1200 S 2013
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1584 ccm 1198,4 ccm
Leistung 76 PS 150 PS
Antrieb Riemen Kette
Ventilsteuerung Desmodromik, DOHC
Bohrung 106 mm
Hub 67,9 mm
U/min bei Leistung 9250 U/min
Drehmoment 124,5 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min
Verdichtung 11,5
Daten und Abmessungen
Radstand 1630 mm 1530 mm
Sitzhöhe von 655 mm 850 mm
Gewicht trocken 305 kg
Tankinhalt 18,2 l 20 l
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2200 mm
Höhe 1480 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 206 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 234 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2020

Harley Davidson Softail und Dyna 2015 im Gebraucht Test

Fazit von Poky vom 21.12.2020:

Ducati Multistrada 1200 S 2013

Ducati Multistrada S

Fazit von vauli vom 19.08.2013:

Die 2015er Dyna Street Bob ist eine coole Vertreterin einer leider ausgestorbenen Rasse. Der Ape-Hanger-Lenker und die nach vorn verlegten Fußrasten lassen Easy-Rider Feeling aufkommen. Der 103 cubic inch V2 ist über jeden Zweifel erhaben. Zudem ließe sie sich für ein 300+ Kilo-Motorrad durchaus dynamisch bewegen, wären da nicht diese schwachen Bremsen. In Summe trotzdem ein spaßiger Cruiser!

Die Multistrada erfordert Kompromissbereitschaft, die durch die herrlichen Fahrleistungen aus dem 150 PS-Motor und das exklusive Flair, das eine Ducati nun mal verbreitet, vielfach wettgemacht wird. Wer eine gemütliche Sänfte für tausende Kilometer auf amerikanischen Highways sucht, sollte die Ducati Multistrada 1200 S lieber in Ruhe lassen.

  • potenter Motor
  • entspannte Sitzposition
  • relativ große Schräglagenfreiheit: puristische Optik
  • hohe Stabilität
  • Bremsen schwach
  • Soziuskomfort eingeschränkt
  • lenkt eher unwillig ein
  • Brachiale Kraftentfaltung - allerdings mit Einstellmöglichkeiten
  • unnachahmlicher Sound
  • effiziente Kurvengänge.
  • Unwirsche Abbeutelung bei ganz niedrigen Drehzahlen - interessant bei engen Ecken
  • schwache Hinterradbremse.

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts