GASGAS SM 700 2024 vs. Yamaha XMAX 400 2017

GASGAS SM 700 2024

Bewertung

GASGAS SM 700 2024
VS.
Yamaha XMAX 400 2017
 

GASGAS SM 700 2024 vs. Yamaha XMAX 400 2017 - Vergleich im Überblick

Der GASGAS SM 700 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 693 Kubik steht der Yamaha XMAX 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 395 Kubik gegenüber.

und hinten ein Federbein von WP. Der XMAX 400 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GASGAS vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 400 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-13 hinten.

Der Yamaha XMAX 400 ist von Radachse zu Radachse 1.565 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank der SM 700 passen 13,5 Liter Sprit. Bei der XMAX 400 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von der GASGAS SM 700 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 400 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die GASGAS gibt es aktuell 246 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 92 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

GASGAS SM 700 2024

Yamaha XMAX 400 2017

GASGAS SM 700 2024 Yamaha XMAX 400 2017
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 692,7 ccm 395 ccm
Bohrung 105 mm 83 mm
Hub 80 mm 73 mm
Leistung 74 PS 31,5 PS
Drehmoment 73,5 Nm 34 Nm
Starter Elektro
Kupplung Antihopping Fliehkraft
Antrieb Kette
Ganganzahl 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
U/min bei Leistung 7500 U/min
U/min bei Drehmoment 6000 U/min
Verdichtung 10,6
Zündung Transistor
Getriebe Automatik
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63,6 Grad
Fahrwerk vorne
Marke WP
Federweg 215 mm
Aufhängung Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Marke WP
Federweg 240 mm
Aufhängung Triebsatzschwinge
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS ABS
Daten und Abmessungen
Sitzhöhe von 898 mm 785 mm
Gewicht trocken 148,5 kg
Tankinhalt 13,5 l 14 l
Reichweite 329 km
CO²-Ausstoß kombiniert 96 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,1 l/100km
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll
Länge 2190 mm
Breite 780 mm
Höhe 1385 mm
Radstand 1565 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 211 kg
Führerscheinklassen A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

GASGAS SM 700 2024

Die beste rote Supermoto? GasGas SM 700 im Test 2024

Fazit von Poky vom 06.05.2024:

Yamaha XMAX 400 2016

Rollervergleich 2016: YAMAHA XMAX 400

Fazit von Der Horvath vom 20.09.2016:

Immer noch zaubert der kraftvolle Einzylinder ein Grinsen ins Gesicht des Piloten. Je enger die Radien werden, desto besser funktioniert die SM 700. Das sportliche Fahrwerk bietet eher Performance beim Kurvenwetzen, als Komfort auf der Langstrecke. Die GasGas ist ein tolles Beispiel für den Reiz den der Besinnug aufs Wesentliche innewohnt. Ein echtes Spaßgerät, schön, dass so etwas noch gebaut wird.

Der Yamaha XMAX 400 war die große Überraschung des Vergleichstests. Der 395ccm große Motor geht forsch ans Werk, die 100 km/h Grenze ist somit schnell geknackt. Dazu kommt die komfortable Sitzposition mit kleiner Rückenlehne und viel Raum für die Füße. Leider ist das Fahrwerk etwas straff, was sich bei Kanaldeckel im Rücken spüren lässt. Sobald es aber auf die Landstraße geht, funktioniert der XMAX einwandfrei, wodurch lange Strecken kein Problem sein sollten.

  • kraftvoller Einzylinder
  • extrem agil
  • sehr viel Platz, um sich am Motorrad zu bewegen
  • leicht
  • Quickshifter Serie
  • leichte Vibrationen sind allgegenwärtig
  • kein komfortables Fahrwerkssetup möglich
  • kräftiger Motor
  • bequeme Sitzposition
  • viel Stauraum
  • schöne Optik
  • schöne Armaturen
  • straffes Fahrwerk
  • Tankdeckel könnte hübscher sein