GASGAS SM 700 2023 vs. Yamaha XMAX 300 2021

GASGAS SM 700 2023

Yamaha XMAX 300 2021

Bewertung

GASGAS SM 700 2023
VS.
Yamaha XMAX 300 2021
 

GASGAS SM 700 2023 vs. Yamaha XMAX 300 2021 - Vergleich im Überblick

Der GASGAS SM 700 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 693 Kubik steht der Yamaha XMAX 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 292 Kubik gegenüber.

Der XMAX 300 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Die GASGAS SM 700 hat mit 215 mm vorne und 240 mm hinten einen mächtigeren Federweg als der Yamaha XMAX 300 mit 110 mm vorne und 79 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GASGAS vorne eine mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 300 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.

Der Yamaha XMAX 300 ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

In den Tank der SM 700 passen 13,5 Liter Sprit. Bei der XMAX 300 sind es 13 Liter Tankvolumen.

Von der GASGAS SM 700 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 300 sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Für die GASGAS gibt es aktuell 246 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 126 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

GASGAS SM 700 2023

Yamaha XMAX 300 2021

GASGAS SM 700 2023 Yamaha XMAX 300 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 692,7 ccm 292 ccm
Bohrung 105 mm 70 mm
Hub 80 mm 75,8 mm
Leistung 74 PS 28 PS
Drehmoment 73,5 Nm 29 Nm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping Fliehkraft
Antrieb Kette
Ganganzahl 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
U/min bei Drehmoment 5750 U/min
Verdichtung 10,9
Gemischaufbereitung Einspritzung
Zündung Transistor
Getriebe Automatik
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63,6 Grad
Fahrwerk vorne
Federweg 215 mm 110 mm
Aufhängung Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Federweg 240 mm 79 mm
Aufhängung Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Bremsen vorne
Durchmesser 320 mm 267 mm
Bauart Einzelscheibe
Bremsen hinten
Durchmesser 240 mm 245 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bauart Scheibe
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS ABS
Daten und Abmessungen
Sitzhöhe von 898 mm 795 mm
Gewicht trocken 148,5 kg
Tankinhalt 13,5 l 13 l
Reichweite 329 km 433 km
CO²-Ausstoß kombiniert 96 g/km 70 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,1 l/100km 3 l/100km
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll
Länge 2185 mm
Breite 775 mm
Höhe 1415 mm
Radstand 1540 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 180 kg
Führerscheinklassen A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

GASGAS SM 700 2024

Die beste rote Supermoto? GasGas SM 700 im Test 2024

Fazit von Poky vom 06.05.2024:

Yamaha XMAX 300 2023

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Fazit von Der Horvath vom 09.10.2023:

Immer noch zaubert der kraftvolle Einzylinder ein Grinsen ins Gesicht des Piloten. Je enger die Radien werden, desto besser funktioniert die SM 700. Das sportliche Fahrwerk bietet eher Performance beim Kurvenwetzen, als Komfort auf der Langstrecke. Die GasGas ist ein tolles Beispiel für den Reiz den der Besinnug aufs Wesentliche innewohnt. Ein echtes Spaßgerät, schön, dass so etwas noch gebaut wird.

Mit dem XMAX 300 hat Yamaha bereits vor Jahren ein stabiles Fundament errichtet, auf dem nun über die Modellzyklen weiter aufgebaut werden kann. Denn wahre Schwächen erlaubt sich der Jahrgang 2023 nicht. Mit dem XMAX 300 kauft man einen bewährten Maxi Scooter, der nicht nur gut aussieht, sondern auch den Pendleralltag erleichtert.

  • kraftvoller Einzylinder
  • extrem agil
  • sehr viel Platz, um sich am Motorrad zu bewegen
  • leicht
  • Quickshifter Serie
  • leichte Vibrationen sind allgegenwärtig
  • kein komfortables Fahrwerkssetup möglich
  • Ausreichend Leistung
  • Hoher Komfort
  • Guter Windschutz
  • Sehr viel Stauraum
  • Einfache Bedienung
  • Coole neue Optik
  • Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
  • Display unspektakulär

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