GASGAS SM 700 2023 vs. Yamaha XMAX 300 2021
Bewertung
GASGAS SM 700 2023 vs. Yamaha XMAX 300 2021 - Vergleich im Überblick
Der GASGAS SM 700 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 693 Kubik steht der Yamaha XMAX 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 292 Kubik gegenüber.
Der XMAX 300 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Die GASGAS SM 700 hat mit 215 mm vorne und 240 mm hinten einen mächtigeren Federweg als der Yamaha XMAX 300 mit 110 mm vorne und 79 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GASGAS vorne eine mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 300 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Yamaha XMAX 300 ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der SM 700 passen 13,5 Liter Sprit. Bei der XMAX 300 sind es 13 Liter Tankvolumen.
Von der GASGAS SM 700 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 300 sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Für die GASGAS gibt es aktuell 246 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 126 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
GASGAS SM 700 2023 |
Yamaha XMAX 300 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 692,7 ccm | 292 ccm |
Bohrung | 105 mm | 70 mm |
Hub | 80 mm | 75,8 mm |
Leistung | 74 PS | 28 PS |
Drehmoment | 73,5 Nm | 29 Nm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Antihopping | Fliehkraft |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | |
Verdichtung | 10,9 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Automatik | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 63,6 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Federweg | 215 mm | 110 mm |
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Fahrwerk hinten | ||
Federweg | 240 mm | 79 mm |
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Bremsen vorne | ||
Durchmesser | 320 mm | 267 mm |
Bauart | Einzelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Durchmesser | 240 mm | 245 mm |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bauart | Scheibe | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Sitzhöhe von | 898 mm | 795 mm |
Gewicht trocken | 148,5 kg | |
Tankinhalt | 13,5 l | 13 l |
Reichweite | 329 km | 433 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 96 g/km | 70 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,1 l/100km | 3 l/100km |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | |
Länge | 2185 mm | |
Breite | 775 mm | |
Höhe | 1415 mm | |
Radstand | 1540 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 180 kg | |
Führerscheinklassen | A2 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Immer noch zaubert der kraftvolle Einzylinder ein Grinsen ins Gesicht des Piloten. Je enger die Radien werden, desto besser funktioniert die SM 700. Das sportliche Fahrwerk bietet eher Performance beim Kurvenwetzen, als Komfort auf der Langstrecke. Die GasGas ist ein tolles Beispiel für den Reiz den der Besinnug aufs Wesentliche innewohnt. Ein echtes Spaßgerät, schön, dass so etwas noch gebaut wird.
Mit dem XMAX 300 hat Yamaha bereits vor Jahren ein stabiles Fundament errichtet, auf dem nun über die Modellzyklen weiter aufgebaut werden kann. Denn wahre Schwächen erlaubt sich der Jahrgang 2023 nicht. Mit dem XMAX 300 kauft man einen bewährten Maxi Scooter, der nicht nur gut aussieht, sondern auch den Pendleralltag erleichtert.
- kraftvoller Einzylinder
- extrem agil
- sehr viel Platz, um sich am Motorrad zu bewegen
- leicht
- Quickshifter Serie
- leichte Vibrationen sind allgegenwärtig
- kein komfortables Fahrwerkssetup möglich
- Ausreichend Leistung
- Hoher Komfort
- Guter Windschutz
- Sehr viel Stauraum
- Einfache Bedienung
- Coole neue Optik
- Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
- Display unspektakulär