GASGAS SM 700 2023 vs. Husaberg FS 570 2009
Bewertung
GASGAS SM 700 2023 vs. Husaberg FS 570 2009 - Vergleich im Überblick
Der GASGAS SM 700 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 693 Kubik steht die Husaberg FS 570 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 566 Kubik gegenüber.
Die FS 570 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GASGAS vorne eine mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Husaberg vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Mit einem Trockengewicht von 148,5 kg ist die GASGAS massiv schwerer als die Husaberg mit 117 kg.
In den Tank der SM 700 passen 13,5 Liter Sprit. Bei der FS 570 sind es 8,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
GASGAS SM 700 2023 |
Husaberg FS 570 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Hubraum | 692,7 ccm | 565,5 ccm |
| Bohrung | 105 mm | 100 mm |
| Hub | 80 mm | |
| Leistung | 74 PS | |
| Drehmoment | 73,5 Nm | |
| Starter | Elektro | Elektro, Kick |
| Kupplung | Antihopping | |
| Antrieb | Kette | |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Lenkkopfwinkel | 63,6 Grad | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Federweg | 215 mm | |
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Marke | WP | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federweg | 240 mm | |
| Marke | WP | |
| Bremsen vorne | ||
| Durchmesser | 320 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Sitzhöhe von | 898 mm | |
| Gewicht trocken | 148,5 kg | 117 kg |
| Tankinhalt | 13,5 l | 8,5 l |
| Reichweite | 329 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 96 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,1 l/100km | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Immer noch zaubert der kraftvolle Einzylinder ein Grinsen ins Gesicht des Piloten. Je enger die Radien werden, desto besser funktioniert die SM 700. Das sportliche Fahrwerk bietet eher Performance beim Kurvenwetzen, als Komfort auf der Langstrecke. Die GasGas ist ein tolles Beispiel für den Reiz den der Besinnug aufs Wesentliche innewohnt. Ein echtes Spaßgerät, schön, dass so etwas noch gebaut wird.
Für Puristen ist die Husaberg aber eine echte Bedrohung, besser gesagt für deren Konto. Denn sie bringt bärenstarke Leistung, ist zuverlässig und einfach in die Garage zu fahren. Den Ausflug zur Supermotostrecke kann man problemlos auf Achse in Angriff nehmen. Bei kurvigen Hausstrecken gibt es im Moment auch keinen Gegner der ein solches Handling gepaart mit solcher Leistung bietet.
- kraftvoller Einzylinder
- extrem agil
- sehr viel Platz, um sich am Motorrad zu bewegen
- leicht
- Quickshifter Serie
- leichte Vibrationen sind allgegenwärtig
- kein komfortables Fahrwerkssetup möglich
- Stressfreies Fahrgefühl
- gutes Handling
- qualitatives, modifiziertes Fahrwerk
- stabil
- ausreichende Leistung
- gute Bremsanlage.
- Fehlender Stauraumund die legale Typisierung mit voller Leistung
- nichts für lange Strecken.