GASGAS ES 700 2023 vs. Suzuki DR-Z 400 SM 2007
Bewertung
GASGAS ES 700 2023 vs. Suzuki DR-Z 400 SM 2007 - Vergleich im Überblick
Der GASGAS ES 700 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 693 Kubik steht die Suzuki DR-Z 400 SM mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 398 Kubik gegenüber.
und hinten ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GASGAS vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Suzuki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Die Suzuki DR-Z 400 SM ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 146 kg ist die GASGAS deutlich schwerer als die Suzuki mit 134 kg.
In den Tank der ES 700 passen 13,5 Liter Sprit. Bei der DR-Z 400 SM sind es 10 Liter Tankvolumen.
Von der GASGAS ES 700 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki DR-Z 400 SM sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die GASGAS gibt es aktuell 284 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 77 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
GASGAS ES 700 2023 |
Suzuki DR-Z 400 SM 2007 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 692,7 ccm | 398 ccm |
Bohrung | 105 mm | |
Hub | 80 mm | |
Leistung | 74,7 PS | 41 PS |
Drehmoment | 73,5 Nm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Antihopping | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 62,3 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 250 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | |
Federweg | 250 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Sitzhöhe von | 935 mm | 890 mm |
Gewicht trocken | 146 kg | 134 kg |
Tankinhalt | 13,5 l | 10 l |
Reichweite | 313 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,3 l/100km | |
Radstand | 1460 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Unterm Strich begeistert die ES 700 hauptsächlich dann, wenn zur Attacke geblasen und der Hahn über welchen Untergrund auch immer gespannt wird. Das resistente Fahrwerk mit reichlich Reserven, kombiniert mit dem Drehfreudigen Motor und wenig Gewicht, macht im Rally-Modus richtig Laune. Locker durchs Gelände geschwungen, lässt sie aber Restkomfort und auch Feedback vermissen. Dank des stabilen Fahrwerks kann sie aber auch Autobahnetappen mit 140 km/h abspulen, oder im Winkelwerk Gas geben. Unterm Strich ist die Gas Gas ES 700 extrem vielseitig einsetzbar, mit einigen Abstrichen beim Komfort. Für Interessenten der ES 700 lautet die Frage eindeutig: Bist du hart genug oder nicht?
Das Fahrwerk ist komplett einstellbar. Im Technische Zubehörhandel gibt es für die DR-Z auch das volle Yoshimura-Programm zu kaufen. Wer sich berufen fühlt, kann aus der zivilen DR-Z SM auch ein echtes Killergerät machen.
- geringes Gesamtgewicht
- gut dosierbare Leistungsentfaltung
- für einen 1 Zylinder sehr vibrationsarm
- gute Wahl für schweres Gelände
- auch auf Asphalt und bei hohen Geschwindigkeiten stabil
- viel Bewegungsfreiheit im Sattel ermöglicht aktives Fahren
- umfangreiches Elektronikpaket für eine Enduro
- sehr puristische Armaturen
- Fahrwerk wirkt etwas hölzern, gibt nicht das beste Feedback vom Reifen
- aktive Ergonomie fordert auf langen Passagen die Fitness des Fahrers
- Keine Vibrationen
- geringer Wartungsaufwand
- ruhiger Motorlauf
- lineare und saubere Motorcharakteristik
- günstiger Erwerbpreis
- einsteigerfreundlich
- Zuverlässig
- Original aus der Kiste fehlende Details, wie z.B. ein Alu-Lenker
- Spitzenleistung fehlt ein wenig