GASGAS EC 300 2024 vs. Kawasaki KX 250 2023

GASGAS EC 300 2024

Kawasaki KX 250 2023

Bewertung

GASGAS EC 300 2024
VS.
Kawasaki KX 250 2023
 

GASGAS EC 300 2024 vs. Kawasaki KX 250 2023 - Vergleich im Überblick

Der GASGAS EC 300 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 293 Kubik steht die Kawasaki KX 250 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.

Bei der EC 300 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die KX 250 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die Kawasaki KX 250 bietet mit 314 mm vorne und 315,97 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die GASGAS EC 300 mit 300 mm vorne und 300 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GASGAS vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt EC 300 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der KX 250 Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/90-19 hinten.

Der Radstand der GASGAS EC 300 misst 1.487 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die Kawasaki KX 250 ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.

In den Tank der EC 300 passen 8,5 Liter Sprit. Bei der KX 250 sind es 6,2 Liter Tankvolumen.

Von der GASGAS EC 300 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki KX 250 sind derzeit 4 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

GASGAS EC 300 2024

Kawasaki KX 250 2023

GASGAS EC 300 2024 Kawasaki KX 250 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 293,2 ccm 249 ccm
Bohrung 72 mm 78 mm
Hub 72 mm 52,2 mm
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Verdichtung 14,1
Drosselklappendurchmesser 44 mm
Zündung CDI, Digital
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Aluminium
Rahmenbauart Doppelschleife Perimeter
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Nachlauf 118 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 48 mm 48 mm
Federweg 300 mm 314 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung Uni Trak
Marke WP
Federweg 300 mm 315,97 mm
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm 270 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Technologie Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 240 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 19 Zoll
Radstand 1487 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 960 mm 960 mm
Gewicht trocken 105,8 kg
Tankinhalt 8,5 l 6,2 l
Länge 2190 mm
Breite 820 mm
Höhe 1270 mm
Gewicht fahrbereit 108 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

GASGAS EC 300 2024

GasGas Offroad 2024

Fazit von Arlo vom 15.12.2023:

Kawasaki KX 250 2019

Kawasaki KX250 MX 2020

Fazit von Arlo vom 14.08.2019:

Die überarbeitete EC 300 beeindruckt mit Agilität und starkem Drehmoment. Ideal für technisches Gelände.

Ein von Grund auf neues Motorrad, das ist die KX250 im Modelljahr 2020. Neue Bremsen, überarbeitetes Fahrwerk, ein neu durchdachter Rahmen und natürlich der neue Motor mit der um 3,3 PS gesteigerten Spitzenleistung sind die Merkmale der neuesten Kawasaki MX Generation.

  • Agilität
  • starkes Drehmoment
  • bärenstarker Motor
  • überfordert nicht so gute Fahrer
  • +3,3PS
  • beste Bremsen im MX Bereich
  • Fahrwerk
  • kein E-Starter