GASGAS EC 300 2009 vs. Honda CRF450R 2009
Bewertung
GASGAS EC 300 2009 vs. Honda CRF450R 2009 - Vergleich im Überblick
Der GASGAS EC 300 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 295 Kubik steht die Honda CRF450R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.
Bei der EC 300 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die CRF450R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GASGAS vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Der Radstand der GASGAS EC 300 misst 1.476 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 945 Millimeter. Die Honda CRF450R ist von Radachse zu Radachse 1.491 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 954 Millimeter.
In den Tank der EC 300 passen 9,5 Liter Sprit. Bei der CRF450R sind es 5,7 Liter Tankvolumen.
Von der GASGAS EC 300 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF450R sind derzeit 8 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
GASGAS EC 300 2009 |
Honda CRF450R 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 294,7 ccm | 449 ccm |
| Bohrung | 72 mm | 96 mm |
| Hub | 72 mm | 62,1 mm |
| Starter | Kick | Kick |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Leistung | 56 PS | |
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | |
| Drehmoment | 50,3 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | |
| Verdichtung | 12 | |
| Antrieb | Kette | |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Deltabox | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Technologie | Closed Cartridge | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 19 Zoll |
| Radstand | 1476 mm | 1491 mm |
| Sitzhöhe von | 945 mm | 954 mm |
| Gewicht trocken | 102 kg | |
| Tankinhalt | 9,5 l | 5,7 l |
| Länge | 2191 mm | |
| Breite | 827 mm | |
| Höhe | 1273 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 106,4 kg | |
| Führerscheinklassen | A | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die überarbeitete EC 300 beeindruckt mit Agilität und starkem Drehmoment. Ideal für technisches Gelände.
Die neue CRF 450 ist einfach zu fahren, überfordert nicht und hat einen gut dosierbaren Motor. Das Handling ist sehr agil und die Elektronik leistet gute Arbeit, nur die Gabel ist etwas zu sehr auf Komfort ausgerichtet. Der neueste Wurf der CRF 450 ist ein gelungenes Bike für Hobbypiloten bis hin zum ambitionierten Racer.
- Agilität
- starkes Drehmoment
- bärenstarker Motor
- überfordert nicht so gute Fahrer
- starker Motor
- sehr gute Handlingeigenschaften
- mit zahlreichen elektronischen Features ausgestattet
- Fahrwerk für den Hobbypiloten gut abgestimmt
- hydraulische Kupplung
- angenehme Motorenentfaltung
- Nissin Bremsen
- Optik
- Showa Gabel für wirklich schnelle Fahrer im Grundsetting etwas zu weich
- Verlegung Hydraulikschlauch Kupplung