GASGAS EC 250 2008 vs. KTM 250 EXC 2010

GASGAS EC 250 2008

KTM 250 EXC 2010

Bewertung

GASGAS EC 250 2008
VS.
KTM 250 EXC 2010
 

GASGAS EC 250 2008 vs. KTM 250 EXC 2010 - Vergleich im Überblick

Der GASGAS EC 250 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die KTM 250 EXC mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Die 250 EXC setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GASGAS vorne eine und hinten eine. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Der Radstand der GASGAS EC 250 misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 945 Millimeter. Die KTM 250 EXC ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 100,8 kg ist die KTM ähnlich schwer wie die GASGAS mit 99 kg.

In den Tank der EC 250 passen 9,5 Liter Sprit. Bei der 250 EXC sind es ebenfalls 9,5 Liter Tankvolumen.

Von der GASGAS EC 250 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 250 EXC sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die GASGAS gibt es aktuell 30 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 134 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

GASGAS EC 250 2008

KTM 250 EXC 2010

GASGAS EC 250 2008 KTM 250 EXC 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 2-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 249 ccm 249 ccm
Leistung 50 PS
Antrieb Kette
Bohrung 66,4 mm
Hub 72 mm
Starter Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Kokusan
Ganganzahl 5
Daten und Abmessungen
Radstand 1460 mm 1475 mm
Sitzhöhe von 945 mm 985 mm
Gewicht trocken 99 kg 100,8 kg
Tankinhalt 9,5 l 9,5 l
Führerscheinklassen A
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifenbreite hinten 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 %

Stärken und Schwächen im Vergleich

GASGAS EC 250 2020

Gas Gas Enduro News zu den Modellen 2021

Fazit von Airbert vom 01.11.2020:

KTM 250 EXC 2010

KTM EXC 2011

Fazit von Arlo vom 11.06.2010:

Die Gas Gas Ec 250 ist eine echte Allround Alternative die in jedem Gelände Spaß macht und den Fahrer nicht überfordert!

Auch wenn sich die Änderungen dieses Jahr bei den EXCs in Grenzen halten, wenn's um Enduro geht, ist KTM noch immer die Benchmark, an der es sich zu messen gilt. Speziell im 2-Takt Bereich wird noch munter weiterentwickelt.

  • weiche Gasannahme
  • ruhiger Motorlauf
  • geringe Grundausstattung
  • Verbessertes Design
  • überzeugendes Getriebe
  • optimale Gänge
  • akzeptable Leistung.
  • Fahrwerk könnte etwas anspruchsvoller gemacht werden.