GASGAS SM 700 2023 vs. SWM SM 125 R 2023
Bewertung
GASGAS SM 700 2023 vs. SWM SM 125 R 2023 - Vergleich im Überblick
Der GASGAS SM 700 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 693 Kubik steht die SWM SM 125 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Die SM 125 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die SWM SM 125 R bietet mit 250 mm vorne und 250 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die GASGAS SM 700 mit 215 mm vorne und 240 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GASGAS vorne eine mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die SWM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der SM 125 R Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Die SWM SM 125 R ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 914 Millimeter.
In den Tank der SM 700 passen 13,5 Liter Sprit. Bei der SM 125 R sind es 8 Liter Tankvolumen.
Von der GASGAS SM 700 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der SWM SM 125 R sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
GASGAS SM 700 2023 |
SWM SM 125 R 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 692,7 ccm | 124,7 ccm |
Bohrung | 105 mm | 58 mm |
Hub | 80 mm | 47,2 mm |
Leistung | 74 PS | 15 PS |
Drehmoment | 73,5 Nm | 11 Nm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | |
Verdichtung | 12,8 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 32 mm | |
Zündung | Digital | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 63,6 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Federweg | 215 mm | 250 mm |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Durchmesser | 41 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federweg | 240 mm | 250 mm |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Durchmesser | 320 mm | 300 mm |
Bauart | Einzelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Durchmesser | 240 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bauart | Scheibe | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS | ABS, kombiniertes Bremssystem |
Daten und Abmessungen | ||
Sitzhöhe von | 898 mm | 914 mm |
Gewicht trocken | 148,5 kg | |
Tankinhalt | 13,5 l | 8 l |
Reichweite | 329 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 96 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,1 l/100km | |
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2106 mm | |
Breite | 820 mm | |
Höhe | 1165 mm | |
Radstand | 1500 mm | |
Gewicht fahrbereit | 128 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Immer noch zaubert der kraftvolle Einzylinder ein Grinsen ins Gesicht des Piloten. Je enger die Radien werden, desto besser funktioniert die SM 700. Das sportliche Fahrwerk bietet eher Performance beim Kurvenwetzen, als Komfort auf der Langstrecke. Die GasGas ist ein tolles Beispiel für den Reiz den der Besinnug aufs Wesentliche innewohnt. Ein echtes Spaßgerät, schön, dass so etwas noch gebaut wird.
Fans von 125er Supermotos, die viel Wert auf eine großartige Optik legen, sind bei der SWM SM 125 R genau richtig. Die ehemaligen Husqvarnas glänzen mit hübschen Details wie ihrem roten Rahmen und stechen damit am Parkplatz definitiv aus der Masse. Abstriche muss man beim Ansprechverhalten machen, das im Kurvenscheitel für hohe Lastwechselreaktionen sorgt. Dafür überzeugt die SWM mit der besten Bremse im A1-Supermoto Segment, auch wenn das CBS Bremssystem Drifts am Kurveneingang verhindert.
- kraftvoller Einzylinder
- extrem agil
- sehr viel Platz, um sich am Motorrad zu bewegen
- leicht
- Quickshifter Serie
- leichte Vibrationen sind allgegenwärtig
- kein komfortables Fahrwerkssetup möglich
- großartige Optik
- charaktervoller Motor
- beste Bremse im A1-Supermoto Vergleich
- Lastwechselreaktionen
- Display
- Drifts mit CBS Bremse nicht möglich