FB Mondial Pagani 300 2018 vs. Benelli BN 302 2017
Bewertung
FB Mondial Pagani 300 2018 vs. Benelli BN 302 2017 - Vergleich im Überblick
Der FB Mondial Pagani 300 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Benelli BN 302 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 300 Kubik gegenüber. Die Benelli hat mit 38 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur FB Mondial mit 25 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der BN 302 von 27 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Pagani 300.
Bei der Pagani 300 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die BN 302 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der FB Mondial vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Benelli vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Pagani 300 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der BN 302 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der FB Mondial Pagani 300 misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Die Benelli BN 302 ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der Pagani 300 passen 9 Liter Sprit. Bei der BN 302 sind es 16 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
FB Mondial Pagani 300 2018 |
Benelli BN 302 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 249 ccm | 300 ccm |
Bohrung | 77 mm | 65 mm |
Hub | 53,6 mm | 45,2 mm |
Leistung | 25 PS | 38 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 12,3 Nm | 27,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 9000 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 12,1 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 90 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Federweg | 90 mm | |
Material | Stahl | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 260 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial, Wave |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1980 mm | 2130 mm |
Breite | 650 mm | 800 mm |
Höhe | 1050 mm | 1120 mm |
Radstand | 1370 mm | 1405 mm |
Sitzhöhe von | 775 mm | 795 mm |
Gewicht trocken | 135 kg | |
Tankinhalt | 9 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Gewicht fahrbereit | 196 kg |