FB Mondial HPS 300 2022 vs. Benelli 502 C 2021

FB Mondial HPS 300 2022

Benelli 502 C 2021

Bewertung

FB Mondial HPS 300 2022
VS.
Benelli 502 C 2021
 

FB Mondial HPS 300 2022 vs. Benelli 502 C 2021 - Vergleich im Überblick

Der FB Mondial HPS 300 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Benelli 502 C mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 500 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 502 C von 45 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 22 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der HPS 300.

Bei der HPS 300 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die 502 C setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der FB Mondial vorne eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Benelli vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt HPS 300 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 502 C Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der FB Mondial HPS 300 misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Benelli 502 C ist von Radachse zu Radachse 1.600 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 217 kg ist die Benelli massiv schwerer als die FB Mondial mit 149 kg.

In den Tank der HPS 300 passen 9,5 Liter Sprit. Bei der 502 C sind es 21 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

FB Mondial HPS 300 2022

Benelli 502 C 2021

FB Mondial HPS 300 2022 Benelli 502 C 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 249 ccm 500 ccm
Bohrung 77 mm 69 mm
Hub 53,6 mm 66,8 mm
Leistung 23 PS 48 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 8500 U/min
Drehmoment 22 Nm 45 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 5000 U/min
Verdichtung 11,5 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 90 mm 125 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Federweg 90 mm 50 mm
Material Stahl
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 280 mm 280 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial, Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 240 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2016 mm 2280 mm
Breite 765 mm 940 mm
Höhe 1060 mm 1140 mm
Radstand 1370 mm 1600 mm
Sitzhöhe von 790 mm 750 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 149 kg 217 kg
Tankinhalt 9,5 l 21 l
Führerscheinklassen A2 A2
Reichweite 287 km
CO²-Ausstoß kombiniert 77 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,3 l/100km


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