FB Mondial HPS 125i 2022 vs. Ducati Hypermotard 821 2015

FB Mondial HPS 125i 2022

Ducati Hypermotard 821 2015

Bewertung

FB Mondial HPS 125i 2022
VS.
Ducati Hypermotard 821 2015
 

FB Mondial HPS 125i 2022 vs. Ducati Hypermotard 821 2015 - Vergleich im Überblick

Der FB Mondial HPS 125i mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Ducati Hypermotard 821 mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 821 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Hypermotard 821 von 91 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der HPS 125i.

Bei der HPS 125i federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Hypermotard 821 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der FB Mondial vorne eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt HPS 125i auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Hypermotard 821 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der FB Mondial HPS 125i misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Ducati Hypermotard 821 ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 198 kg ist die Ducati massiv schwerer als die FB Mondial mit 133 kg.

In den Tank der HPS 125i passen 9,5 Liter Sprit. Bei der Hypermotard 821 sind es 16 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

FB Mondial HPS 125i 2022

Ducati Hypermotard 821 2015

FB Mondial HPS 125i 2022 Ducati Hypermotard 821 2015
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 124,2 ccm 821 ccm
Bohrung 58 mm 88 mm
Hub 47 mm 67,5 mm
Leistung 13,6 PS 110 PS
U/min bei Leistung 9750 U/min 9250 U/min
Drehmoment 10,5 Nm 91 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 7750 U/min
Verdichtung 12,6 12,8
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Federweg 90 mm
Marke Kayaba
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Federweg 90 mm
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 280 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2016 mm 2100 mm
Breite 765 mm 860 mm
Höhe 1060 mm 1150 mm
Radstand 1370 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 790 mm 870 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 133 kg 198 kg
Tankinhalt 9,5 l 16 l
Führerscheinklassen A1 A
Reichweite 395 km
CO²-Ausstoß kombiniert 56 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,4 l/100km
Gewicht trocken (mit ABS) 175 kg


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