FB Mondial HPS 125i 2022 vs. Ducati Hypermotard 821 2015
Bewertung
FB Mondial HPS 125i 2022 vs. Ducati Hypermotard 821 2015 - Vergleich im Überblick
Der FB Mondial HPS 125i mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Ducati Hypermotard 821 mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 821 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Hypermotard 821 von 91 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der HPS 125i.
Bei der HPS 125i federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Hypermotard 821 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der FB Mondial vorne eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt HPS 125i auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Hypermotard 821 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der FB Mondial HPS 125i misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Ducati Hypermotard 821 ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 198 kg ist die Ducati massiv schwerer als die FB Mondial mit 133 kg.
In den Tank der HPS 125i passen 9,5 Liter Sprit. Bei der Hypermotard 821 sind es 16 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
FB Mondial HPS 125i 2022 |
Ducati Hypermotard 821 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124,2 ccm | 821 ccm |
Bohrung | 58 mm | 88 mm |
Hub | 47 mm | 67,5 mm |
Leistung | 13,6 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 9750 U/min | 9250 U/min |
Drehmoment | 10,5 Nm | 91 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 7750 U/min |
Verdichtung | 12,6 | 12,8 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 90 mm | |
Marke | Kayaba | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Federweg | 90 mm | |
Marke | Kayaba | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 280 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2016 mm | 2100 mm |
Breite | 765 mm | 860 mm |
Höhe | 1060 mm | 1150 mm |
Radstand | 1370 mm | 1500 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 870 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 133 kg | 198 kg |
Tankinhalt | 9,5 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A1 | A |
Reichweite | 395 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 56 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,4 l/100km | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 175 kg |