Fantic XMF 125 Competition 2024 vs. Suzuki DR 125 SM 2010
Bewertung
Fantic XMF 125 Competition 2024 vs. Suzuki DR 125 SM 2010 - Vergleich im Überblick
Der Fantic XMF 125 Competition mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Suzuki DR 125 SM mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Fantic hat mit 15 PS bei 9.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 8 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der XMF 125 Competition von 12 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der DR 125 SM.
Bei der XMF 125 Competition federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Fantic vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Suzuki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt XMF 125 Competition auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der DR 125 SM Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der Fantic XMF 125 Competition misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die Suzuki DR 125 SM ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 836 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 130 kg ist die Suzuki deutlich schwerer als die Fantic mit 119 kg.
In den Tank der XMF 125 Competition passen 7,5 Liter Sprit. Bei der DR 125 SM sind es 9 Liter Tankvolumen.
Von der Fantic XMF 125 Competition gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki DR 125 SM sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Fantic XMF 125 Competition 2024 |
Suzuki DR 125 SM 2010 |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 124,66 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 52 mm | 57 mm |
Hub | 58,7 mm | 48,8 mm |
Leistung | 15 PS | 8,1 PS |
U/min bei Leistung | 9750 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 11,8 Nm | 9,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 7500 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 30 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Verdichtung | 9,2 | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl |
Rahmenbauart | Perimeter | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Durchmesser | 41 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | kombiniertes Bremssystem | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2110 mm | 2040 mm |
Radstand | 1435 mm | 1340 mm |
Sitzhöhe von | 880 mm | 836 mm |
Gewicht fahrbereit | 119 kg | 130 kg |
Tankinhalt | 7,5 l | 9 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 416 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 43 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,8 l/100km | |
Breite | 800 mm | |
Höhe | 1135 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h |