Fantic XEF 450 2022 vs. Honda CRF300L 2021
Bewertung
Fantic XEF 450 2022 vs. Honda CRF300L 2021 - Vergleich im Überblick
Der Fantic XEF 450 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 450 Kubik steht die Honda CRF300L mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 286 Kubik gegenüber.
und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Kayaba. Die CRF300L setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.
Die Fantic XEF 450 hat mit 310 mm vorne und 317 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Honda CRF300L mit 250 mm vorne und 240 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Fantic vorne eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XEF 450 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF300L Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 120/80-18 hinten.
Der Radstand der Fantic XEF 450 misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter. Die Honda CRF300L ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.
In den Tank der XEF 450 passen 7,9 Liter Sprit. Bei der CRF300L sind es 7,8 Liter Tankvolumen.
Von der Fantic XEF 450 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF300L sind derzeit 21 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Fantic XEF 450 2022 |
Honda CRF300L 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 450 ccm | 286 ccm |
Bohrung | 97 mm | 76 mm |
Hub | 60 mm | 63 mm |
Verdichtung | 13 | 10,7 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Leistung | 27,3 PS | |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | |
Drehmoment | 26,6 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Lenkkopfwinkel | 27,2 Grad | 62,5 Grad |
Nachlauf | 116 mm | 109 mm |
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Kayaba | Showa |
Durchmesser | 48 mm | 43 mm |
Federweg | 310 mm | 250 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Kayaba | Showa |
Federweg | 317 mm | 240 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Pro-Link | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 270 mm | 256 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2175 mm | 2230 mm |
Breite | 825 mm | 820 mm |
Höhe | 1270 mm | 1200 mm |
Radstand | 1480 mm | 1455 mm |
Sitzhöhe von | 955 mm | 880 mm |
Gewicht fahrbereit | 119 kg | |
Tankinhalt | 7,9 l | 7,8 l |
CO²-Ausstoß kombiniert | 93 g/km | 73 g/km |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 142 kg | |
Führerscheinklassen | A2 | |
Reichweite | 251 km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,1 l/100km |